Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 46 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 757 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau55EE

@caruso56

Für mich ist eigentlich klar das du ein veraltetes Gerät bekommen hast, da seit langer Zeit bekannt ist, das die älteren Platinen eine Fehlerhafte Firmware haben und als Beweis dieses Forum dienen kann, dass der Hersteller diese wegen dem Fehler sogar durch den Werkskundendienst ausgetauscht hatte.
Es wird keine verbindliche Austauschpflicht seitens Vaillant geben. Schon gar keine "Rückrufaktion" wie man sowas aus der Autoindustrie ab und an kennt. Da geht es um sicherheitsrelevante Dinge. Eine Paralle zum EI lässt sich schwer herleiten. Das Zauberwort heißt Kulanz von Vaillant, denn trotz fehlerhafter Berechnung des EI laufen die Wärmepumpen. Für die Vielzahl von Takte/Starts gibt es neben dem EI noch viele andere Ursachen. Ich sag nur das Stichwort Überdimensionierung der Wärmepumpe.

M

Martin62

Man sollte das jetzt auch nicht Überdramatisieren. Der Kompressor wird ja langsam hochgefahren. Natürlich sollte man die Takte im Auge behalten aber auch nicht verrückt machen. Ich habe das inzwischen ganz gut hin bekommen und habe bedeutend weniger Takte wie Betriebsstunden.
Im Fall von @caruso56 würde ich aber auf einen Tausch bestehen.

C

caruso56

Erste Antwort: Softwarestand 6.07 gibt es nicht. Die Software habe einen Stand 9.01 oder 9.02 und wird nicht getauscht (dann wäre ich ja auch zufrieden). Nach gemeinsamen Anschauen in der Anlage, ah, ja, doch 6.07. Nach weiteren Recherchen auf dem Techniker-Laptop und den Vaillant Servern: Softwarestand wird nicht aktualisiert. Eine neuere Software gibt es nur gegen kostenpflichtigen Tausch.
Das ist ja mal ein mistiger Service von Vaillant. Man liefert ein Gerät mit einem mehr als 1 Jahr alten Softwarestand mit Fehler aus und der Kunde soll bezahlen, eine bereinigte Version zu bekommen.

Jetzt gerade Anruf bei meinem Heizungsbauer. Es bleibt spannend.

Tolentino

Tolentino

Mach dich da nicht verrückt, die kann auch so effizient laufen. Ich habe 1,5h/Start seit Anbeginn (im ersten Jahr lief die noch unoptimiert) mit der alten Software und ab 5°C AT läuft die quasi ohne Unterbrechung durch (von Enteisung abgesehen). Dass die in der Übergangszeit ein bisschen öfter angeht, wird jetzt auch nicht die Lebensdauer drastisch verkürzen so lange sie mindestens 30 min oder so (ich glaube es waren 20 min lt. Vaillant-Techniker) läuft.
Tödlich sind halt noch kürzere Heizzeiten, weil dann der Kompressor nicht genügend geschmiert wird.

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5728 Beiträgen