Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 44 Votes
Zuletzt aktualisiert 21.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 748 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Jesse Custer

Hallo @Jesse Custer
  • eingestellt ist 48°C plus 5K Hysterese
  • Anhang anzeigen 87827
  • Ist die Temperatur von heute Morgen am Vaillant warm Wassersensor vom Wasserspeicher der ca. 30cm über dem Fußboden sitzt (Sunex 300L Speicher)
  • Anhang anzeigen 87828
  • Ist die ca. Temperatur oben gemessen (ds18b20 mit Tasmota) 53°C, aktuell also ausreichend warm.
  • Direkt nach WW Bereitung ist die Temp unten ca.bei 49°C
Ok, das verstehe ich jetzt gerade mal nicht so ganz:

- im von Dir vorher verlinkten Bild war die Warmwassertemperatur mit 48°C definiert - das ist die eingestellte Maximaltemperatur, ok
- die Hysterese definiert, ab wie viel Grad UNTER dieser Temperatur nachgeheizt wird - auch ok

Wie kommt es dann, dass Dein Speicher 53°C hat? Das mit den 49°C passt ja... bei 1°C Abweichung sind wir ja noch innerhalb der Schwingungsgrenzen...
 
M

meierchen006

Hallo @Jesse Custer

Ich gehe mal davon aus dass die Hysterese auch nach oben geht.

Also heute Morgen hat meine PV Überschuss, schickte ein Signal an die WP mache WW schnell.

Ergebnis Screenshot von jetzt
1000022535.jpg

Die 51,5°C ist ja der Sensor von Vaillant der im Speicher ziemlich unten eingebaut ist. Dort schon 51 °C dann sind es oben noch mehr

vaillant-erfahrungen-arotherm-plus-vwl-35-55-75-670878-1.jpg

Laut den Parametern von Vaillant kann bei PV Überschuss keine Überhöhung eingestellt werden, also unten soll 48°C ist oben > 50°C und das reicht bei 2 Personen vollkommen aus.

Die eigentliche WW Bereitung wäre erst heute Mittag gewesen ab 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr, solange 2h braucht die WP aber nicht.
 
J

Jesse Custer

Hallo @Jesse Custer

Ich gehe mal davon aus dass die Hysterese auch nach oben geht.

Also heute Morgen hat meine PV Überschuss, schickte ein Signal an die WP mache WW schnell.

Ergebnis Screenshot von jetzt
Anhang anzeigen 87829

Die 51,5°C ist ja der Sensor von Vaillant der im Speicher ziemlich unten eingebaut ist. Dort schon 51 °C dann sind es oben noch mehr

Anhang anzeigen 87830

Laut den Parametern von Vaillant kann bei PV Überschuss keine Überhöhung eingestellt werden, also unten soll 48°C ist oben > 50°C und das reicht bei 2 Personen vollkommen aus.

Die eigentliche WW Bereitung wäre erst heute Mittag gewesen ab 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr, solange 2h braucht die WP aber nicht.
Ok, die Infos haben mir natürlich gefehlt.

Bei WW schnell läuft der Karren so lange, wie das Signal ansteht - da werden die Parameter also ignoriert.

So sind die Werte dann aber auch verständlich...
 
M

meierchen006

Hallo @Jesse Custer

Bei WW schnell läuft der Karren so lange, wie das Signal ansteht - da werden die Parameter also ignoriert.
Da bin ich mir nicht Sicher ob da Parameter unberücksichtigt bleiben, jedenfalls wird abgeschaltet wenn der Vaillant WW Sensor seine Solltemperatur erreicht oder halt kurz drüber.

Der Sunex Speicher hat von Haus aus oben einen Analogen Thermometer, den habe ich rausgenommen und über einen esp32 mit Tasmota den DS18b20 mit Kabel eingebaut, dadurch habe ich eine Temperatur von ziemlich oben. Somit habe ich erkannt das ich mit der Solltemperatur weiter runter kann.
Anfangs hatte ich auch 55°C. Im Moment kommen wir mit den 48°C klar, mal sehen wie das über Winter wird.

Sollte am Nachmittag dann immer noch PV Überschuss sein kann auch noch ein Heizstab aktiviert werden der dann noch auf >=60°C aufheizt. Das wird jetzt immer weniger werden über Herbst und Winter, wird sich auch zeigen.

Ziel habe ich einen ebusd in Betrieb zu nehmen um auf die ebus Daten bzw. Messwerte zurückgreifen zu können.

Evtl. werde ich dazu einen neuen Beitrag hier eröffnen oder es kennt jemand einen guten Beitrag für Anfänger mit ebusd v5.
 
M

Martin62

Über ebus Adapter gibt es eine Vielzahl im Netz zu lesen. Da sind dann auch die Experten in den einschlägigen Foren über diesen Adapter. Meiner läuft so la la. Kann nur Daten von der WP auslesen. Unitower und Sensocomfort bekomme ich nicht ausgelesen.
Hier gibt es auch schon eine Rubrik über ebus.
 
M

meierchen006

Hallo @Martin62

ok vielen Dank den Link habe ich mir mal kopiert und abgelegt am Tablet.
Zur Zeit bin ich nicht zu Hause dauert noch bis ich mich damit beschäftigen kann.
Ich würde dich dann ansprechen "anschreiben" wenn es soweit ist.
 
Zuletzt aktualisiert 21.09.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 47 Themen mit insgesamt 5284 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Vaillant VWL 125/6 A Luft-Wasser Wärmepumpe Erfahrungsaustausch 17
2Vaillant flexotherm - empfehlenswert? 26
3Vaillant Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Bericht Planer Auslegung 13
4Vaillant Luft-Wasser-Wärmepumpe - Angebot gerechtfertigt oder nicht? 18
5Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Wärmepumpe: Viessmann vs. Vaillant vs. Zehnder? 47
6Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen 15
7Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS 21
8Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen? 113
9Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? 19
10Flur EG Tasterschaltung -> Hue Motion Sensor 11
11Elektrische Rollladen mit Astro-Sensor 12
12Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? 17
13Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen 39
14Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? 25

Oben