Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
Moin Mark,
und auf Basis Deines Posts werden es jetzt mit Sicherheit noch viel mehr werden - zumindest ich für meinen Teil hab mir ziemlich die Augen gerieben.
Allgemein: Du hast aber schon eine Wärmepumpe, oder? Denn die Einstellung sieht für mich eher nach einer Gasheizung oder Gott-weiß-was aus - aber nicht nach eine Arotherm...
Aber fangen wir von vorne an: der Stromverbrauch sieht für mich aus dem Stand relativ unkritisch aus - also vom reinen Wert her. Dies komplett unabhängig von den Einstellwerten.
Worüber ich aber komplett stolpere, sind besagte Einstellwerte.
Ich habe mal gelernt, dass eine Wärmepumpe am besten durchläuft. Also immer, 24/7. Klar, man kann Nachts runterreglen oder so - aber, das, was ich bei Dir sehe, widerspricht allem, was ich mir über die Zeit erlesen respektive aus eigenen Erfahrungen erlernt habe. Auf dieser Basis:
- stelle kurzfristig auf "Durchlaufen" - in Gottes Namen, senke Nachts um zwei Grad ab, wird aber eh kaum was bringen.
- Warmwasser würde ich auf der Basis von 12:00 bis 14:00 Uhr setzen - es feuert Dir sonst Abends in die Heizung, wenn die Familie wieder zu Hause ist.
- Raumtemperatur 23°C ist ok - das wird nach Änderung der Werte aber eher zu viel sein...
- Mindesttemperaur 33°C erscheint mir hoch - wir sind bei 16° Abschaltgrenze bei 25°C...
- eine Heizkurve von 0,6? Ist das ein unsanierter Altbau? Selbst wir haben 0,35, und bei uns ist nichts gemacht... bei Dir muss bei niedrigen Außentemperaturen ja Sauna werden...
Auf Basis Deiner Gegebenheiten würde ich Folgendes empfehlen:
Heizen ist zur Zeit noch Auf Zeitprogramm: 5:00 bis 8:00 und 13:00 bis 21:00 (Ich werde es abervermutlich demnächst auf Ganztägig umstellen)
WW von 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr --> 0:00 bis 24:00. Probier es einfach mal aus.
nur Heizkörper --> haben wir auch, ist kein Problem.
Raumtemperatur >> 23°C eingestellt >> haben tun wir ca. 21,5°C-22°C was für uns optimal ist --> Da wird dann recht bald eine niedrigere Temperatur reichen...
Heizkurve 0,6 --> versuch mal 0,4
Abschaltgrenze bei >> 16°C --> ok
Energieintegral >> -90°C --> Minimum - ich glaube, es geht bis -120 oder so...
Hysterese Heizen >> 7K --> ok
Max Restförderhöhe >> 900mbar --> ok
Mindest-Temperatur >> 33°C --> ich würde mit 25°C anfangen
Betriebsart WW >> ECO --> ok
Konfiguration Gebäudepumpe Heizen >> Auto zur Zeit ca. 850-950 l --> ok
Konfiguration Gebäudepumpe WW >> Auto --> ok
Flüsterbetrieb zur Zeit >> muss ich prüfen. --> halt ich nix von, also aus
Ich glaube, Du verbläst jede Menge unnötige Energie durch die ständige Aufheizerei...