Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 67 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 141 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

HausiKlausi

HausiKlausi

Schwups, dein Fußabdruck ist qua Spermalotterie höher als der einer Mehrheit der Afrikaner.
Wer in eine vollständig auf Fossilenergie basierte Gesellschaft geboren wird, ändert nicht die gesamte Gesellschaft mit seiner individuellen Nachfrage.
Ich empfehle mal, die "Tragik der Allmende" zu googeln. Die sozialwissenschaftliche Beschreibung eines Phänomens, dass dich gerade vereinnahmt hat.

Zitat: "Die Tragik der Allmende entsteht, wenn jeder Bauer versucht, so viel Vieh so lange wie möglich auf der gemeinsamen Weide grasen zu lassen und niemand sich um die Pflege des Bodens kümmert. Als Konsequenz wird das Land irgendwann veröden und das Vieh verhungern. Die Tragik besteht laut Hardin in der Unabwendbarkeit dieser Katastrophe, aus dem kollektiven Verhalten vermeintlich rationaler, nämlich auf den eigenen Vorteil bedachten, Individuen hervorgeht. "
 
C

chand1986

Ich empfehle mal, die "Tragik der Allmende" zu googeln. Die sozialwissenschaftliche Beschreibung eines Phänomens, dass dich gerade vereinnahmt hat.

Zitat: "Die Tragik der Allmende entsteht, wenn jeder Bauer versucht, so viel Vieh so lange wie möglich auf der gemeinsamen Weide grasen zu lassen und niemand sich um die Pflege des Bodens kümmert. Als Konsequenz wird das Land irgendwann veröden und das Vieh verhungern. Die Tragik besteht laut Hardin in der Unabwendbarkeit dieser Katastrophe, aus dem kollektiven Verhalten vermeintlich rationaler, nämlich auf den eigenen Vorteil bedachten, Individuen hervorgeht. "
Ich kann nicht sehen, was das mit der Tragik der Allmende zu tun hat. Es geht viel mehr darum, dass die Individuen selbst wenn sie entgegen eigener Vorteile präventiv handeln wollten, es nicht vollumfänglich könnten. Also rein praktisch nicht, denn die nötigen Großstrukturen existieren nicht.

Mir ging es darum, dass das Zusammenspiel der individuellen Einzelentscheidungen aka Markt hier das Problem nicht adressieren kann, weil Preisoptimum und Ressourcenoptimum nicht in Deckung sind. Das ist so, weil es für Naturnutzung, Atmosphärennutzung, etc. keine Preise gibt, aber dennoch Folgekosten in der Zukunft.

Mit der Tragik der Allmende hat das aber erstmal nichts zu tun, oder ich habe dich falsch verstanden?
 
M

MachsSelbst

(...) Selbst als Obdachloser in einer europäischen Stadt kannst du nicht nicht ( extra doppelt verneint ) auf erdölbasierte Produkte zurückgreifen. Schwups, dein Fußabdruck ist qua Spermalotterie höher als der einer Mehrheit der Afrikaner.
(...)
Welche konkrete Schuld trage ich denn an der "Spermalotterie"?
Ein Obdachloser in Afrika hat das Problem ja gar nicht, weil es dort keine bitterkalten Nächte gibt. Zynisch? Möglicherweise.
Es gehört aber zur Wahrheit dazu, dass viele Länder in südlichen Gefilden unsere Probleme bezüglich Dämmung und Heizung gar nicht haben...
 
C

chand1986

Mein Post kann doch nicht so missverständlich gewesen sein?

Welche konkrete Schuld trage ich denn an der "Spermalotterie"?
Keine.
Es gehört aber zur Wahrheit dazu, dass viele Länder in südlichen Gefilden unsere Probleme bezüglich Dämmung und Heizung gar nicht haben...
Darum geht es nicht. Ich habe gehört, Iglus werden auch nicht geheizt, man zieht sich einfach dicker an.

Es geht weder um Schuld, noch um Umweltvorteile/nachteile. Es geht darum. dass die Idee rein nachfragegetriebenen Klimaschutzes nicht funktionieren kann. Weil die Serviceleistungen der Natur und auch ihr potentielles Wegbrechen keine Preissignale aus sich selbst heraus erzeugen.
Alle Verantwortung in das Konsumverhalten der Bürger zu legen ist deshalb eine massive Ablenkung von den Großstrukturen, für die Staaten und Konzerne direkt verantwortlich sind. Dort müssen die großen Räder gedreht werden.
 
B

BauherrMunchen

Steht Town & Country vorm Bankrott? Oder ist das nur ein Eindruck die Firma hinterlässt, weil sie bessere Preise anbieten?




Ja. Aber will man bei einem Anbieter kaufen/bauen, der ruinöse Preise anbietet, also auf +/- 0 bis unter Selbstkosten geht? Bei einem Massenprodukt, welches ich geliefert kriege und dann bezahle ok. Aber bei einem Haus, wo ich unter Umständen noch erhebliche Mängel anzeige und darauf angewiesen bin?

Wir hatten das in der Pandemie, als alle Uhren stillstanden und unsere Wettbewerber aus der Not heraus angefangen haben bis unter Selbstkosten anzubieten. Da sind wir dann allerspätestens aus der Abwärtsspirale ausgestiegen. 2 von denen sind inzwischen insolvent bzw. wurden aufgekauft und "saniert".

Insofern. Die Abwärtsspirale bei den Preisen, die sich aktuell wohl langsam zu drehen beginnt. Die muss für den Kunden nicht zwingend gut sein. Da werden viele auf der Strecke bleiben und unfertige Häuser hinterlassen.

PS:
Ich hab zwar mit Town & Country gebaut, aber da hatte ich nie den Eindruck, dass die kurz vorm Bankrott stehen, obwohl sie wirklich günstig sind. Wenn die jetzt plötzlich die Preise um 20% senken, fürs selbe Haus. Wo soll das eingespart werden? Das kann ja nur an der Substanz gehen.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 827 Themen mit insgesamt 27995 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Warum gehen die Baupreise nicht runter?
Nr.ErgebnisBeiträge
1MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country 47
2Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen 74
3Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? 36
4Außenwand Town & Country Häuser 11
5Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country 21
6Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? 564
7Gründungspolster Town & Country Haus Bauleistungsbeschreibung 10
8Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country 49
9Reaktion Town & Country normal? 26
10Town & Country in Willich Erfahrungen 11
11Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen 28
12Zusatzkosten Wandstärke Town & Country? 60
13Town & Country Preise billig oder preiswert? 58
14Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung 41
15Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen 20
16Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? 33
17Town & Country Flair Grunrissänderungen 24
18Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus 60
19Town & Country - Rotex Wärmepumpe 12
20Bauen mit Town & Country in Zirndorf 65

Oben