Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück

4,00 Stern(e) 31 Votes
11ant

11ant

Geht das als traufständig durch?
Bei mir persönlich immerhin eher als in Beitrag #91, wo der Nebenfirst über der Traufe des Hauptdaches liegt (da würde ich hinsichtlich Unterordnung "Abseits" pfeifen) - ein Rücksprung von der Hauptgiebelseite würde helfen, den Teil unter dem Nebengiebel mehr als Anbau wirken zu lassen - auch auf akkurate Ratsmitglieder.

Nein.
Begründung traufständig:
Damit soll im Zuge der Verlängerung der Straße "XXX" eine einheitliche und durchgängige Ausrichtung der Bebauung erzielt werden.
Das wiederum sähe ich bei einem Nebengiebel ohne Risalit hingegen eingehalten - also mit "glatter" traufseitiger Hauskante einen Friesengiebel denkbar, und würde dem die gaubenübliche Drittelbreite zugestehen.

Nö. Auf dem Stellplatz grillt man meistens nicht.
Aber das Auto sitzt da viel öfter herum als der Mensch am Kaffeetisch, d.h. die vom Anblick des Autos ausgehende "Belästigung" ist dauerhafter.
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Das ist schade, und "solltest" Du nachholen.

Da gibt es dieses Forum zum Vorstellen? Ansonsten könnte ich im Hausbilderthread noch ein paar Bilder vom fertigen Zustand zeigen
Nicht oder, sondern auch. Aus meiner Sicht braucht sich hier niemand auf noch im Aggregatzustand des Traumes befindliche Häuser zu beschränken. Im Hausbilderthread finde ich am passendsten nur die Bilder, und Zeichnungen dann entsprechend in einer Planungsrubrik, d.h. allgemein oder Grundriss. Und auch in der Finanzierungsrubrik (allerdings nicht von mir, ich lese da kaum etwas) freut man sich bestimmt über konkrete aufgegangene Budgetpläne.
 
kaho674

kaho674

Also die traufseitig-Diskussion könnte ich ja noch verstehen. Aber wieso ist es nicht 2-geschossig? Gelten die üblichen 2/3 Regeln beim 2. Geschoss nicht?
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83152 Beiträgen
Oben