Bauland im Nirgendwo bei den Hauspreisen?!

4,80 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 23 der Diskussion zum Thema: Bauland im Nirgendwo bei den Hauspreisen?!
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chand1986

Wir leben in 600.000+-Stadt, in den Klassen einmal 18 und einmal 21 Kinder - Hausschuhe haben auch alle Kinder in der Grundschule an, kenne ich gar nicht anders. Und lesen können die Kinder ab der 1. Klasse im 2. Halbjahr, und zwar alle Kinder in meinem Bekanntenkreis von Schweden bis Bawü....Was für Brennpunktschulen hast du denn da vor Augen? Verwandte wohnten in Berlin-Neukölln, DA war es wirklich nicht so toll, gerade mit Kindern, die sind dort dann wieder weg. Aber das betrifft sicherlich nur wenige echte Brennpunkviertel in einigen Städten. Und was willst du in München zum Shoppen? Ich war kürzlich mal in Erfurt-Innenstadt und das war mir sehr ansprechend. Gut, ich war nur 2 Stunden oder so dort, war aber angenehm überrascht.
Was du für wenige, echte Brennpunkte hältst…

An unserer Schule können einige nicht richtig lesen, einige mehr noch nicht in ganzen Sätzen schreiben. Jedes Jahr verlassen x% die Bildungseinrichtung nach 10 Pflichtjahren als funktionale Analphabeten. Klassengröße 30 ist Standard.

Das ist hier an jeder Gesamtschule mit ähnlichem Standort so - flächendeckend.

Woher weißt du, wie es in allen Schulen der 600k+ -Stadt ist, in der du lebst? Ich wette was du willst, dass es diese Zustände auch dort gibt, wenn man in die richtigen Ecken guckt.

P.S.: Wie können alle Kinder früh lesen, wenn es nicht alle Eltern können?

Winniefred

Winniefred

Was du für wenige, echte Brennpunkte hältst…

An unserer Schule können einige nicht richtig lesen, einige mehr noch nicht in ganzen Sätzen schreiben. Jedes Jahr verlassen x% die Bildungseinrichtung nach 10 Pflichtjahren als funktionale Analphabeten. Klassengröße 30 ist Standard.

Das ist hier an jeder Gesamtschule mit ähnlichem Standort so - flächendeckend.

Woher weißt du, wie es in allen Schulen der 600k+ -Stadt ist, in der du lebst? Ich wette was du willst, dass es diese Zustände auch dort gibt, wenn man in die richtigen Ecken guckt.

P.S.: Wie können alle Kinder früh lesen, wenn es nicht alle Eltern können?
Das sind einfach Fakten von sämtlichen Familien, die ich kenne. Von Norden bis Süden. Denke ich mir doch nicht aus. Ich rede hier nicht von 3 Grundschulen um die Ecke. Und alle gehen auf staatliche Schulen.

C

chand1986

Das sind einfach Fakten von sämtlichen Familien, die ich kenne. Von Norden bis Süden. Denke ich mir doch nicht aus. Ich rede hier nicht von 3 Grundschulen um die Ecke. Und alle gehen auf staatliche Schulen.
Das glaube ich dir ja. Aber auch wenn du 100 Schulen kennst, ist das rein anekdotisch. Natürlich gibt es in jeder Großstadt in Deutschland Schulen, die SchülerInnen aus bildungsfernen Familien sammeln, denn jede Großstadt hat Stadtteile, die solche Familien sammeln. Auch die, in der du lebst.
Mit dem Ausgang, den ich oben beschrieben habe. Ich kenne auch die Schulen, die ganz anders sind. Dadurch gehen die anderen aber nicht weg.

Winniefred

Winniefred

Das glaube ich dir ja. Aber auch wenn du 100 Schulen kennst, ist das rein anekdotisch. Natürlich gibt es in jeder Großstadt in Deutschland Schulen, die SchülerInnen aus bildungsfernen Familien sammeln, denn jede Großstadt hat Stadtteile, die solche Familien sammeln. Auch die, in der du lebst.
Mit dem Ausgang, den ich oben beschrieben habe. Ich kenne auch die Schulen, die ganz anders sind. Dadurch gehen die anderen aber nicht weg.
Sicher ist das so. Aber hier wurde ja so getan als ob jede städtische Grundschule ein Moloch wäre:D. Und das trifft einfach nicht zu. Das sind Ausnahmen und nicht die Regel.

C

chand1986

Sicher ist das so. Aber hier wurde ja so getan als ob jede städtische Grundschule ein Moloch wäre:D. Und das trifft einfach nicht zu. Das sind Ausnahmen und nicht die Regel.
Nein.
Es ist eine Minderheit an Schulen, aber eine fest auftretende in allen Ballungsregionen.
Es ist eine konstante Erscheinung, keine Ausnahme.

Dass man i. d. R. keine privaten Kontakte in die dort anzutreffenden Milieus hat, ist normal. Habe ich auch nicht, das ist rein beruflich.

Diese Milieus aber für “Ausnahmen” zu halten ist ab der Wirklichkeit. Wir reden in Deutschland über mehrere Millionen Familien. Und die Schulen, die für deren Kinder da sind.

X

xMisterDx

Bis auf extreme Ausnahmen wird hier aber auch echt übertrieben... ich war in der OS (Orientierungsstufe, lange ists her als es das noch gab) nach Klasse 6 der einzige mit ner Empfehlung fürs Gym, 40% der Klasse hat eine für die Hauptschule gekriegt. Geschadet hats mir nicht...

Es ist nämlich auch im späteren Leben nicht so, dass man ausschließlich von Leuten umgeben ist, die aus feinem Porzellan täglich um 17h00 Tee trinken, dabei den kleinen Finger abspreizen und sich über Börse und Steuertipps unterhalten.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28358 Beiträgen
Oben