U
Unbekannt 2024
Sie hatten geschrieben „4 Tage danach war das Geld auf dem Konto“ und dies kann so einfach nicht stattgefunden haben und damit ist es eine Unwahrheit, aber ja nennen Sie es Lüge, den genau eine solche haben Sie zumindest weitergegeben ohne die Aussage Ihres Bauträgers hinterfragt zu haben. Übrigens habe ich auch Aussagen eines anderen Beitrags in Frage gestellt, hier war die Einsicht jedoch vorhanden und die Aussage korrigiert. Ist nicht jedermanns Sache und damit belasse ich es jetzt auch dabei.
Auch die jetzige Aussage stimmt so nicht. Die L-Bank ist verpflichtet aufgrund der aktuellen Mittelsituation auf bewilligungsreife zu prüfen. Hierfür werden in den meisten Fällen weitere Unterlagen benötigt. Im Frühjahr wurden für bewilligungsreife Fälle weitere Unterlagen angefordert (bspw aktuelle Einkommensnachweise), dass wenn Mittel zu Verfügung stehen, die endgültige Bewilligung schnell erfolgen kann.
Wie ist denn eure genaue Situation. KfW über eine andere Bank? Wenn ja wieso? Und warum nicht jetzt? Die Förderzusage bekommt ihr erst, wenn Mittel vorhanden sind. Dann müsst ihr zu diesem Zeitpunkt erstens auf die KfW warten und zweitens und das ist das entscheidende, woher wollt ihr wissen, welche Konditionen bei der KfW zu diesem Zeitpunkt gelten, bzw ob es das Programm dann noch gibt. Die KfW musste in den vergangenen Jahren aufgrund nicht ausreichender Mittel ebenfalls immer wieder Programme stoppen etc.Stimme Ihnen zu hätte es ausführlicher schreiben sollen, denn es war absolut nicht meine Intension falsche Informationen weiterzugeben. Wie gesagt der Beitrag lässt sich nur noch kurz abändern und das habe ich verpasst. Trotz allem macht der Ton bekanntlich die Musik.
Auch wenn Sie scheinbar alles in Frage stellen was ich schreibe. Das war die Auskunft, die ich erhalten habe nachdem wir uns bereits gefreut hatten aufgefordert zu werden Unterlagen nachzureichen. Sie hatte mir zuvor gesagt es macht Sinn den Antrag bei der KfW zu stellen, sobald eine Förderzusage vorliegt, hierfür kann sie uns aber für dieses Jahr keine Hoffnung machen, dass das etwas wird
Oder meinen Sie mit Förderzusage das Schreiben zur Bewilligungsreife. Das macht dann mehr Sinn, damit hat man eine recht große Gewissheit, dass die L-Bank fördert und ihr schließt nicht bei der KfW einen Kreditvertrag ab ohne, dass die restliche Finanzierung gesichert ist. Problem: je nach Konstellation beantragen die Banken bei fehlender Aussage der L-Bank die Förderung bei der KfW nicht. Ist auch verständlich, die Bank muss eine gesicherte Finanzierung „haben“.