L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?

4,90 Stern(e) 89 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 241 der Diskussion zum Thema: L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

U

Unbekannt 2024

Sie hatten geschrieben „4 Tage danach war das Geld auf dem Konto“ und dies kann so einfach nicht stattgefunden haben und damit ist es eine Unwahrheit, aber ja nennen Sie es Lüge, den genau eine solche haben Sie zumindest weitergegeben ohne die Aussage Ihres Bauträgers hinterfragt zu haben. Übrigens habe ich auch Aussagen eines anderen Beitrags in Frage gestellt, hier war die Einsicht jedoch vorhanden und die Aussage korrigiert. Ist nicht jedermanns Sache und damit belasse ich es jetzt auch dabei.

Auch die jetzige Aussage stimmt so nicht. Die L-Bank ist verpflichtet aufgrund der aktuellen Mittelsituation auf bewilligungsreife zu prüfen. Hierfür werden in den meisten Fällen weitere Unterlagen benötigt. Im Frühjahr wurden für bewilligungsreife Fälle weitere Unterlagen angefordert (bspw aktuelle Einkommensnachweise), dass wenn Mittel zu Verfügung stehen, die endgültige Bewilligung schnell erfolgen kann.
Stimme Ihnen zu hätte es ausführlicher schreiben sollen, denn es war absolut nicht meine Intension falsche Informationen weiterzugeben. Wie gesagt der Beitrag lässt sich nur noch kurz abändern und das habe ich verpasst. Trotz allem macht der Ton bekanntlich die Musik.

Auch wenn Sie scheinbar alles in Frage stellen was ich schreibe. Das war die Auskunft, die ich erhalten habe nachdem wir uns bereits gefreut hatten aufgefordert zu werden Unterlagen nachzureichen. Sie hatte mir zuvor gesagt es macht Sinn den Antrag bei der KfW zu stellen, sobald eine Förderzusage vorliegt, hierfür kann sie uns aber für dieses Jahr keine Hoffnung machen, dass das etwas wird
Wie ist denn eure genaue Situation. KfW über eine andere Bank? Wenn ja wieso? Und warum nicht jetzt? Die Förderzusage bekommt ihr erst, wenn Mittel vorhanden sind. Dann müsst ihr zu diesem Zeitpunkt erstens auf die KfW warten und zweitens und das ist das entscheidende, woher wollt ihr wissen, welche Konditionen bei der KfW zu diesem Zeitpunkt gelten, bzw ob es das Programm dann noch gibt. Die KfW musste in den vergangenen Jahren aufgrund nicht ausreichender Mittel ebenfalls immer wieder Programme stoppen etc.
Oder meinen Sie mit Förderzusage das Schreiben zur Bewilligungsreife. Das macht dann mehr Sinn, damit hat man eine recht große Gewissheit, dass die L-Bank fördert und ihr schließt nicht bei der KfW einen Kreditvertrag ab ohne, dass die restliche Finanzierung gesichert ist. Problem: je nach Konstellation beantragen die Banken bei fehlender Aussage der L-Bank die Förderung bei der KfW nicht. Ist auch verständlich, die Bank muss eine gesicherte Finanzierung „haben“.
 
J

JuMi_ic

Wie ist denn eure genaue Situation. KfW über eine andere Bank? Wenn ja wieso? Und warum nicht jetzt? Die Förderzusage bekommt ihr erst, wenn Mittel vorhanden sind. Dann müsst ihr zu diesem Zeitpunkt erstens auf die KfW warten und zweitens und das ist das entscheidende, woher wollt ihr wissen, welche Konditionen bei der KfW zu diesem Zeitpunkt gelten, bzw ob es das Programm dann noch gibt. Die KfW musste in den vergangenen Jahren aufgrund nicht ausreichender Mittel ebenfalls immer wieder Programme stoppen etc.
Oder meinen Sie mit Förderzusage das Schreiben zur Bewilligungsreife. Das macht dann mehr Sinn, damit hat man eine recht große Gewissheit, dass die L-Bank fördert und ihr schließt nicht bei der KfW einen Kreditvertrag ab ohne, dass die restliche Finanzierung gesichert ist. Problem: je nach Konstellation beantragen die Banken bei fehlender Aussage der L-Bank die Förderung bei der KfW nicht. Ist auch verständlich, die Bank muss eine gesicherte Finanzierung „haben“.
Die Dame nannte es Förderzusage, allerdings macht das was Sie schreiben mehr Sinn. Es hieß nicht das wir eine Absage der L-Bank erhalten und auf KfW sitzen bleiben. Nach dieser Aussage haben wir uns erst einmal gerichtet. Durch das Forum wissen wir mittlerweile, dass man nicht so einfach in dem Vertrag festgefahren ist, sondern durchaus über die 14-tägige Widerrufsfrist hinaus mit einer Sperre zurücktreten kann.
Unsere Finanzierung würde allerdings über L-Bank und KfW abgewickelt werden also mit keiner Bank, die das Familienprogramm 300 problemlos mit uns beantragt. Das ist der Haken bei uns weshalb wir uns die KfW Konditionen nicht sichern können
 
H

haus24bau

Wie ist denn eure genaue Situation. KfW über eine andere Bank? Wenn ja wieso? Und warum nicht jetzt? Die Förderzusage bekommt ihr erst, wenn Mittel vorhanden sind. Dann müsst ihr zu diesem Zeitpunkt erstens auf die KfW warten und zweitens und das ist das entscheidende, woher wollt ihr wissen, welche Konditionen bei der KfW zu diesem Zeitpunkt gelten, bzw ob es das Programm dann noch gibt. Die KfW musste in den vergangenen Jahren aufgrund nicht ausreichender Mittel ebenfalls immer wieder Programme stoppen etc.
Oder meinen Sie mit Förderzusage das Schreiben zur Bewilligungsreife. Das macht dann mehr Sinn, damit hat man eine recht große Gewissheit, dass die L-Bank fördert und ihr schließt nicht bei der KfW einen Kreditvertrag ab ohne, dass die restliche Finanzierung gesichert ist. Problem: je nach Konstellation beantragen die Banken bei fehlender Aussage der L-Bank die Förderung bei der KfW nicht. Ist auch verständlich, die Bank muss eine gesicherte Finanzierung „haben“.
Letztes Jahr wurde im Oktober noch etwas Geld ausbezahlt, also möglich ist das schon
 
U

Unbekannt 2024

Letztes Jahr wurde im Oktober noch etwas Geld ausbezahlt, also möglich ist das schon
Es wurden weitere Mittel bereitgestellt. Das ist richtig, hierauf kann man sich aber nicht verlassen. Dies hängt einzig und allein an den Haushalten der einzelnen Ressorts/Ministerien. Oder wenn andere Bundesländer, die Mittel nicht ausgeben können. Wenn vorhersehbar ist, dass an gewissen Stellen Mittel übrig sind, werden die anderweitig eingesetzt. Sieht man als Bundesbürger jedes Jahr im Herbst, wenn plötzlich gefühlt an jeder Ecke eine Baustelle ist. Wer aber wie viel zusätzlich bekommt. Naja, verlassen würde ich mich nicht drauf, zumal die Wohnraumförderung in BW mittlerweile eine unglaubliche Summe an Fördermitteln verschlingt
 
D

der_gmuender23

Wir sind inzwischen ja auch durch und bekommen die Summe im Juli ausbezahlt. Weiß den jemand ob die L-Bank sich tatsächlich das Haus anschaut und einen vor Ort Besuch macht wie es angegeben wird?
 
U

Unbekannt 2024

Wir sind inzwischen ja auch durch und bekommen die Summe im Juli ausbezahlt. Weiß den jemand ob die L-Bank sich tatsächlich das Haus anschaut und einen vor Ort Besuch macht wie es angegeben wird?
Natürlich, ist einerseits eine regulatorische Vorgabe und andererseits bei einer Förderung mit derart hoher Förderquote für mich als Steuerzahler ebenfalls ein wichtiger Punkt -> korrekter Einsatz der Mittel.

Ansonsten kann man bei zum Beispiel der Wohnfläche ja viel behaupten
 
Zuletzt aktualisiert 30.09.2024
Im Forum L-Bank (Landeskreditbank Baden-Württemberg) gibt es 16 Themen mit insgesamt 1757 Beiträgen


Ähnliche Themen zu L-Bank Z15-Darlehen Erfahrungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1L-Bank - Zinsbindung/Zinssicherheit/Konditionen 12
2KfW-Kredit + Tilgungszuschuss für Einliegerwohnung 39
3Junge Finanzierung realisierbar oder zu früh? 12
4Zinsbindung - Einschätzung Finanzierung 23
5Grundschuld-Problem bei Teilflächen für Finanzierung 11
6Kauf selbst bewohnte ETW - Ablauf Finanzierung 12
7Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) 10
8BAFA Förderung Luft-Wasser-Wärmepumpe bei Neubau - Wie läuft das ab? 30
9Zweite Wohneinheit ins Haus wegen der kfw-Förderung 153 13
10Finanzierung auf 10 Jahre mit 5% Sondertilgung 60
11Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem 32
12Finanzierung Doppelhaushälfte, und alle weiteren kosten 27
13Finanzierung Grundstück jetzt, Haus in 6 Monaten? 17
14Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? 12
15Finanzierung ohne Eigenkapital mit Sicherheit?? 52
16Bank verlangt Wertgutachter, Finanzierung allerdings genehmigt 28
17Finanzierung eines Einfamilienhauses solide? 31
18Baufinanzierung - Welche Ratenhöhe bei Finanzierung wählen? 23
19Umrüstung auf LED-Beleuchtung - Finanzierung 13
20Geht mit dem Kapital eine Finanzierung 10

Oben