Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile?
>> Zum 1. Beitrag <<

R

ruppsn

Der Makler schätzt den Wert realistisch ein, macht das Exposee, prüft die Interessenten, macht die Besichtigungen, begleitet mich bis zum Notar. Also, alles mir nützliche Dinge, die der Käufer zu zahlen hat.
IMHO nennst Du hier genau den Grund, weshalb Maklerkosten eigentlich vom Verkäufer zu zahlen sein sollten. Keine Frage, ein Makler kann sinnvoll sein, aber warum hier mit einer Selbstverständlichkeit Kosten für eine Dienstleistung, die nur dem Verkäufer einen Nutzen bringen, vom Käufer zu zahlen sein sollen, ist nur grotesk.

Ich geh ja schließlich auch nicht als Kaufinteressent zu einen Gutachter, lass ein Bodengutachten erstellen und stelle die Kosten dem Verkäufer in Rechnung.

Als Käufer werden hier Kosten für eine Dienstleistung, die ich nicht in Anspruch nehme, mir in Rechnung gestellt. Es ist mir schleierhaft wie man das als Verkäufer auch noch gutheißen und in Ordnung finden kann.

Ich beauftragte ja auch nicht jemanden, um meinen Rasen mähen zu lassen (Beauftragung und Inanspruchnahme einer Dienstleistung) und lass den Nachbarn zahlen, am besten noch mit dem Hinweis "Du hast ja auch was davon, sieht ja auch für Dich schöner aus"...
 
Nordlys

Nordlys

Das Geschimpfe nützt nichts. Da ist Haus xy, genau das gefällt Dir, aber es ist nun mal beim Makler im Angebot. So, wenn Du es haben willst, musst Du bezahlen. Sonst nimmt es der Andere. So sind die Regeln. Karsten
 
J

Joedreck

Ich kann euch ja alle verstehen. Auch ich fand die Leistung des Maklers für nicht besonders an, als wir vor ein paar Monaten das "neue" Haus gekauft haben.
Aber das regelt eben der Markt. Momentan herrscht ein Verkäufermarkt und somit muss man es zwar nicht gut finden, aber damit leben.
 
R

ruppsn

Da ist Haus xy, genau das gefällt Dir, aber es ist nun mal beim Makler im Angebot. So, wenn Du es haben willst, musst Du bezahlen. Sonst nimmt es der Andere.
Ach was, sag bloß. Ich hatte ja auch nicht behauptet, dass die Regeln anders seien, nur dass ich die aus genannten Gründen nicht in Ordnung finde... [emoji849]
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3119 Themen mit insgesamt 42214 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Makler für Eigentümer - Nutzen / Vorteile?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Makler Betrug oder Steuerhinterziehung ? 63
2Verkauf Eigentumswohnung über WEG oder Makler 55
3Wohnungsverkauf- Makler Suchauftrag, trotzdem Provision für Verkäufer? 11
4Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen 60
5Wie verhandeln Makler den Kaufpreis? 43
6Mit anderem Verkaufspreis als mit Makler besprochen abschließen? 35
7Rechnung enthält unberechtigte Posten, wie verhält man sich 13
8Rechnung für Wasseranschluss trotz Zahlung über Grundstückspreis? 35
9Rechnung vom Notar - 4 Tage nach Beurkundungstermin 11
10Erste Rechnung für Erdarbeiten und Bodenplatte fällig 25
11Rechnung Grundbucheintrag nicht an alle Käufer? 13
12Handwerker-Rechnung über Ersatz für defektes Werkzeug 27
13Makler verkauft Haus ohne aktuelle Baugenehmigung. Notarkosten? 25

Oben