R
ruppsn
IMHO nennst Du hier genau den Grund, weshalb Maklerkosten eigentlich vom Verkäufer zu zahlen sein sollten. Keine Frage, ein Makler kann sinnvoll sein, aber warum hier mit einer Selbstverständlichkeit Kosten für eine Dienstleistung, die nur dem Verkäufer einen Nutzen bringen, vom Käufer zu zahlen sein sollen, ist nur grotesk.Der Makler schätzt den Wert realistisch ein, macht das Exposee, prüft die Interessenten, macht die Besichtigungen, begleitet mich bis zum Notar. Also, alles mir nützliche Dinge, die der Käufer zu zahlen hat.
Ich geh ja schließlich auch nicht als Kaufinteressent zu einen Gutachter, lass ein Bodengutachten erstellen und stelle die Kosten dem Verkäufer in Rechnung.
Als Käufer werden hier Kosten für eine Dienstleistung, die ich nicht in Anspruch nehme, mir in Rechnung gestellt. Es ist mir schleierhaft wie man das als Verkäufer auch noch gutheißen und in Ordnung finden kann.
Ich beauftragte ja auch nicht jemanden, um meinen Rasen mähen zu lassen (Beauftragung und Inanspruchnahme einer Dienstleistung) und lass den Nachbarn zahlen, am besten noch mit dem Hinweis "Du hast ja auch was davon, sieht ja auch für Dich schöner aus"...