Ich gebe dir bei der theoretischen Rechnung recht. Ist auch nicht zu widerlegen. Spiegelt aber die Realität nicht richtig wider, meiner Meinung nach.
Denn es gibt viele Eventualitäten in der Praxis.
Eventuell sucht der Käufer online nur nach Häusern bis 400 000€ und stößt auf das für 428 gar nicht.
Eventuell denkt er nicht soweit und sagt: das Haus ist mir keine 430t€ wert sondern nur 410t€ und beachtet die Ersparnis nicht (ja Menschen gibt es...)
Naja, wenn ein potenzieller Käufer ein Haus bis Max 400k sucht, dann findet er deines zwar, klickt dann aber wieder weg weil da ja steht + Maklergebühr. Dieses "Argument" ist also Augenwischerei.
Es gibt nicht umsonst Seiten die sich ausschließlich auf Verkäufe ohne Makler spezialisiert haben... Da sind zwar auch einige "Fallen" zu beachten, das Prinzip ist aber klar und die Mehrheit ist auch ohne Makler (egal ob vorne oder hinten herum).
Eventuell bin ich ein schlechter Verhandler und gehe zu weit im Preis runter.
Vielleicht verschrecke ich den Käufer, weil er mir nicht sympathisch ist und mein Haus eigentlich an den nicht abgeben möchte.
Das alles ist nicht abwegig und rede nichts schön.
Ich habe einen angemessenen Preis erzielt. Ich beobachte schon seit Jahren den Markt und kann grob einschätzen was welches Haus wert ist. Jedenfalls bei der offerierung.
Möglich, dass ist 5000€ verschenkt habe. Aber im ernst: das sind doch keine zahlen bei heutigen Preisen
Wenn die Lage gut ist, brauchst Du heutzutage nicht zu verhandeln. Der Preis steht und fertig. Wenn nicht er, dann der nächste.
Einen Käufer zu verschrecken is ja quatsch! Es geht ums Geschäft. Und wenn der Käufer sieht, dass Du die Immo ohne Makler anbietest, dann wird er Dir schon den Allerwertesten pudern.
Und solltest Du dein Haus nicht an solch einen "Idioten" abgeben wollen, dann halt nicht. Nächster kommt.
Aber nur weil "er" ein Idiot ist dann auf 28K zu verzichten ist ne Ansage
Man kann sich drehen und wenden wie man will... Ein Makler ist ein teurer Spaß. So oder so.
Und ob man sich diesen Service leisten möchte oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen.
In einer guten Lage dann aber einen wirklichen Sinn für einen Makler zu sehen, ist mMn, wenn man ganz ehrlich ist, nicht zu finden.
Ausnahmen, wie bereits erwähnt:
- Man wohnt woanders und hat keine Zeit für Besichtigungen (Selbst dafür gibt es WEITAUS günstigere Varianten)
- schlechte Lage
- Verkäufer ist knapp 100Jahre alt und schlecht auf den Beinen.
Alles andere is mMn unsinnig.
Unsinnig heißt ja aber nicht gleich, dass man es nicht macht. Jeder wie er mag.