P
Peanuts74
Deshalb der Allgemeinauftrag. Wenn der Käufer in der Lage ist, das private Inserat des Besitzers zu finden, dann soll er das Haus gerne privat kaufen.Ja es gibt mehrere Portale, aber die meisten Objekte sind auch mehrfach inseriert.
Klar kann schon sein, dass es Leute gibt, die keine Lust zum suchen haben aus welchen Gründen auch immer. Demgegenüber stehen aufgrund der Marktlage aber immer noch sehr viele potenzielle Käufer, die genauso lange auf der Suche sind oder länger und deshalb auch sofort bereit sind einen höheren Kaufpreis zu zahlen.
Du kannst es breit reden wie du willst, es bleibt einfach eine Unverschämtheit, dass der Käufer auch nur einen Cent Provision bezahlen soll. Wo ist denn der Unterschied für einen Käufer, ob der Makler ihn durch das Haus führt, oder der Eigentümer?
Wenn er jedoch auf der erstbesten Seite eines der vielen Inserate des Maklers (die alle sehr viel Geld kosten) findet, dann hat ihm der Makler zum Haus verholfen, das er sonst evtl. nicht gefunden hätte.
Der Makler nimmt also vorab Kosten in Kauf, obwohl er nicht weiß, ob er sie zurück bekommt und lässt sich das natürlich bezahlen.
Oder soll der Makler am besten 20 Inserate schalten, damit jeder sein Traumhaus findet und dann nur den Kontakt herstellen, dabei selbst aber leer ausgehen?
Und noch mal, es gibt auch genügend Leute, die einfach einen Makler mit der Suche beauftragen.