H
Hausbau 55
Berichte mal über dein Ergebnis. Warum 2 x Warmwassererzeugung? Und dann noch so einen kurzen Zeitabstand zwischen12 und 16 Uhr?Habe das gerade in der Frühstückspause mal auf die zeitgesteuerte Warmwasser-Zubereitung umgestellt.
9-12 und 16-18:30, Temperatur auf 50°C erhöht und Hysterese auf 4K reduziert. Mal gucken ob ich dann Morgens noch warmes Wasser zum Duschen habe.
Ich kann dich nur Aufmuntern zur Umsetzung der Strategie des Heizen am Tage unter Nutzung Photovoltaik. Vielleicht ist dein Haus als thermischer Speicher so gut, dass früh die Temperaturen im Bad ausreichend sind. Ein Versuch ist es wert. Und bei Nachttemperaturen über 5 Grad sollte das funktionieren.
Wie sieht es bei dir mir der Wirkleistungbeschränkung aus. Ich wäre heute in der Zeit von etwa 11 Uhr bis 14.30 Uhr in die 70% Abregelung gekommen. Jedoch läuft bei mir ab 10 Uhr (bis 16.00 Uhr programmiert) die Wärmepumpe. Dadurch hatte ich genügend Verbraucher zur Spitzenzeit und damit Vermeidung der Kappung 70%. Bei einer Ausrichtung Photovoltaik deutlich nach OST-West ist das möglicherweise kein Thema.