Ich experimentiere noch mit den Einstellungen für den Übergangs-/Sommerbetrieb. Ich habe die Auschaltgrenze auf 12°C gesetzt und die Heizung läuft somit nur noch in der Nacht. Allerdings taktet sie je nach Innen/Außentemperaturverhältnis sehr stark.In der Übergangszeiten sollte auch die maximale Heizlast durch Aktivierung Flüstermodus reduziert werden. Gerade bei meiner Heizstrategie hat das Haus nach dem Nachts nicht geheizt wurde früh "nur" zwischen 20,5 und 21,5°. Wenn bspw um 8 Uhr die Wärmepumpe startet, dann läuft diese ohne Flüstermodus mit höherer Leistung als mit Flüstermodus (60%). Bei mir heute früh getestet: ohne Flüstermodus mit 4,2 kW Kälteleistung und mit Flüstermodus 60% waren es 2,8 kW nur. Somit ist Flüstermodus bei mir aktiviert.
Welche Steuerung hast du denn? In der Bedienungsanleitung (Installationsanleitung) sollte eigentlich alles drinstehen und gehört m.E. auch zum Einweisungsumfang durch den Heizungsbauer.Ich habe eine andere Steuerung. So eine Zusammenfassung gibt es da nicht.
Ich müsste also heizen suchen und gucken, ob ich das deaktivieren kann?
Einfach ist das aber nicht. Wer traut sich schon in die Handwerkerebene?
Muss ich morgen mal gucken. Der Installateur hat nur gesagt, ich soll dann die Wunschtemperatur runterdrehen. Aber der hatte auch die Heizkurve auf 0.6 gestellt. Daher dachte ich, ich frag mal hier.Ich experimentiere noch mit den Einstellungen für den Übergangs-/Sommerbetrieb. Ich habe die Auschaltgrenze auf 12°C gesetzt und die Heizung läuft somit nur noch in der Nacht. Allerdings taktet sie je nach Innen/Außentemperaturverhältnis sehr stark.
Ich überlege den Flüstermodus / Silentmode 40% von 22-07 Uhr laufen zu lassen. Im Datenblatt scheint der COP unter Normbedingungen bei 60% zumindest schlechter zu sein, als ungedrosselt und auch bei 40%. Bringt es denn eignetlich überhaupt etwas, wenn eh schon auf Minimalleistung läuft?
Anhang anzeigen 71215
Welche Erfahrungen bezüglich Effizienz gibt es eigentlich generell zum Silent Mode? Bringt das auch in der Heizsaison etwas? In der Theorie müsste man damit ja den Heizbetrieb etwas in die wärmeren Tageszeiten verlagern können, oder?
Welche Steuerung hast du denn? In der Bedienungsanleitung (Installationsanleitung) sollte eigentlich alles drinstehen und gehört m.E. auch zum Einweisungsumfang durch den Heizungsbauer.
Hab jetzt mal geguckt, hab doch die gleiche Steuerung. Hab auch die Tabelle gefunden in der Installationsanleitung. Find es nach wie vor unbefriedigend, da etwas stellen zu müssen, was ich eigentlich 2 x im Jahr machen muss, wo aber eigentlich nur der Installateur ran soll.