Dennoch, eine Verständnisfrage: Warum sollte man bei 15° Außentemperatur noch kühlen?
Bzw. ja, wegen Trägheit des Systems, wäre der Bezug auf die 24h Durchschnittstemperatur der einzig sinnvolle oder?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 15°C 24h Durchschnittswert für Kühlbeginn von der Steuerung so vorgeschlagen wurde, als ich Kühlen aktiviert hatte. Ich habe es jetzt auf 20°C hochgestellt. Ich hatte mir nur die durchschnittlichen Temperaturen diesen Sommer angeschaut und mir gedacht, dass 18°C Kühlbeginn recht gut wäre. 18°C war an der nächsten Wetterstation ein guter Mittelwert der heißen Phasen im Sommer und im Frühling.
Nicht bedacht habe ich, dass sich diese Werte immer auf 2m Höhe und in der Luft beziehen. Ich glaube, dass sich unser Haus bzw. die Siedlung viel weiter aufheizt. Nächsten Sommer gucke ich mal, ob nicht sogar 21-22°C reichen für Kühlbeginn.
Naja, wie dem auch sei - Kühlsaison ist wirklich vorbei. Heute wurden die ersten 4kWh Wärme Produziert und das obwohl vor 5 Tagen noch gekühlt wurde.
Bitte gebt mir mal eure Zieltemperatur Warmwasser, die Vorlaufsolltemperatur und die aktuelle Vorlauftemperatur kurz vor Beendigung der Warmwassererzeugung.
Vielen Dank!
Bei mir ist die Vorlaufsolltemperatur = Der Warmwasser-Wunschtemperatur. Allerdings überschwingt das Gerät deutlich. Ich habe 48°C Soll und ich sehe Ist-Vorlauf regelmäßig an die 60°C.