N
netuser
Mit dem 190L Warmwasser-Speicher wirst du mit 4+x Personen leider nicht glücklich.Hallo Zusammen,
Also ich habe die Zahlen bezüglich Warmwasserverbrauch aus dem Internet, dort steht, das man pauschal für Duscher 25L pro Tag rechnen soll und für Bader 50L pro Tag.
Aber ja, ich bin wirklich ein Schnellduscher, aber kein Warmduscher :)
Scherz bei Seite, ich hoffe bzw. gehe davon aus, das der Heizungsbauer alles korrekt geplant hat.
Zumindest hat der Pufferspeicher ja auch nochmal 100L , zusammen mit dem Warmwasser Speicher wären es dann ja auch um die 290 Liter.
Wir haben die gleiche Anlage mit 4-5 Personen und kommen soweit gut zurecht, aber es ist "grenzwertig" und man muss sich der Kompromisse bewusst sein.
Zumindest wenn es darum geht, die Anlage möglichst effizient mit niedriger Warmwasser-Temperatur zu betreiben +/- 50°C.
Wenn man ansonsten bereit ist den Warmwasser-Speicher täglich auf 65°C hochzujagen, dann mag man auch damit besser auskommen, aber die Effizienz geht dann sicher flöten. Und eine Nutzung mit Kompromissen, sprich nur max. 3-4 Personen gleichzeitig/nacheinander duschen, bleibt es trotzdem.
Ich betreibe die Anlage aktuell mit 48°C Warmwasser. Dabei können max. 3 Personen direkt nacheinander duschen, wobei die dritte bereits kein Warmduscher sein darf ;) Da wird es nach paar Minuten wahrscheinlich nur noch lauwarm bleiben.