Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 52 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 67 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

OWLer

OWLer

Offset Speichladung bei 0 sein?
Zurzeit ja? Bislang hat das den ganzen Winter gereicht. Allerdings habe ich auch erst jetzt die festen Warmwasser-Zeiten im Sommer eingestellt. Noch keine neue Wintererfahrung gemacht.


aber habe heute was neues gelernt. Grundsätzlich bin ich ja etwas genervt, dass ich jetzt im September schon heize. Aber so konnte ich mich nochmal mit den Durchflussmengen beschäftigen.

Die Restförderhöhe stand bei mir seit Inbetriebnahme auf 900mbar, was anscheinend dazu führte, dass mindestens 120l/h über das Überstromventil direkt in den Puffer und somit Rücklauf gingen. Ich habe die Förderhöhe nun auf 520mbar reduziert, sodass ich an den Schaugläsern keinen Rückgang feststelle, aber das Überstromventil leise (und somit hoffentlich geschlossen ist).

Ich freue mich schon das Taktverhalten zu beobachten. Ende des Monats kommt der Heizungsbauer und verbaut ein ÜV mit 600mbar. Das sollte sicheren "Idiotenbetrieb" gewähren, mir aber nicht die Hydraulik versauen.

Ich bin sehr gespannt, wieviel Durchfluss ich dann endlich in den Bädern hinbekomme! Bislang konnte ich durch Rohrlänge und Winkeln da nie soviel darstellen, wie ich wollte. Jetzt müsste das mit dem größeren ÜV problemlos möglich sein - hoffe ich.

Pumpenstrom müsste ich sparen, ebenso wie materialschonender betreiben.

Guckt doch bei euch mal, welcher Maximaldruck/Restförderhöhe eingestellt ist und wieviel ihr bei gleichem Durchfluss noch runter könnt!
 
H

Hausbau55EE

Zurzeit ja? Bislang hat das den ganzen Winter gereicht. Allerdings habe ich auch erst jetzt die festen Warmwasser-Zeiten im Sommer eingestellt. Noch keine neue Wintererfahrung gemacht.
Heute war es mit AT 14°/9° und Innen 20,5° zu ungemütlich. Also Wärmepumpe auf on. Knapp 25 kWh thermisch und 5 kWh kostenlosen Strom...jetzt sind es im Haus gemütliche 22 bis 22,5°. Meine Frau lächelt auch wieder...

Bei uns läuft die Heizungspumpe auf automatisch. Das sind bei uns 55%. Dabei schafft die HP den vollen max Durchvon 860l/h. Laut Heizlastberechnung sollten es nur 720l/h. Aber etwas mehr Volumenstrom kann nicht schaden. Die Restförderhöhe bei 900 mbar.

Wenn du das Warmwasser mit Offest O und somit Vorlaufsolltemperatur 48° erzeugt, wie lange dauert der Vorgang? Und wieso hoch ist dein max Strom? Kannst du das irgendwo ablesen? Bei mir geht das Auslesen Stromverbrauch über den Wechselrichter SMA und deren Software sehr gut.
 
Mahri23

Mahri23

Ich kann nicht an die HKVs, mein Monteur hat die Kästen abgeschlossen und die Schlüssen anscheinend mitgenommen
hatte ich auch erst gedacht. Dann lächelte mein Monteur bei einem Besuch. Du brauchst nur einen Schraubenzieher reinstecken und rum drehen. Es geht auch ein 50 Cent Geldstück. Und so komme ich jederzeit ran an die HKV. ;)
 
Mahri23

Mahri23

zwar nicht besonders gut zuerkennen,aber so schaut unser Deckel in der Ankleide aus. Im Hauswirtschaftsraum sind zwei "Schlösser" verbaut.
vaillant-arotherm-plus-vwl-35-55-75-596043-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 51 Themen mit insgesamt 6408 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Förderhöhe Umwälzpumpe und Überstromventil 15
2Photovoltaik für Warmwasser 26
3Warmwasser nur mit Wärmepumpe? 10
4Solar für Warmwasser/Heizung oder besser Photovoltaik für Strom? 21
5In der Dusche kommt kein Warmwasser mehr an... 13
6Solarthermie und Pelletheizung, Heizungsunterstützung/Warmwasser 16
7Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen 21
8Auslegung neuer Heizung und Warmwasser für ein Freizeithaus 1970 13
9Warmwasser von Solaranlage auf Photovoltaik-Anlage umrüsten ? 12
10Stellmotore offen aber kein Durchfluss 13

Oben