OWLer
Zurzeit ja? Bislang hat das den ganzen Winter gereicht. Allerdings habe ich auch erst jetzt die festen Warmwasser-Zeiten im Sommer eingestellt. Noch keine neue Wintererfahrung gemacht.Offset Speichladung bei 0 sein?
aber habe heute was neues gelernt. Grundsätzlich bin ich ja etwas genervt, dass ich jetzt im September schon heize. Aber so konnte ich mich nochmal mit den Durchflussmengen beschäftigen.
Die Restförderhöhe stand bei mir seit Inbetriebnahme auf 900mbar, was anscheinend dazu führte, dass mindestens 120l/h über das Überstromventil direkt in den Puffer und somit Rücklauf gingen. Ich habe die Förderhöhe nun auf 520mbar reduziert, sodass ich an den Schaugläsern keinen Rückgang feststelle, aber das Überstromventil leise (und somit hoffentlich geschlossen ist).
Ich freue mich schon das Taktverhalten zu beobachten. Ende des Monats kommt der Heizungsbauer und verbaut ein ÜV mit 600mbar. Das sollte sicheren "Idiotenbetrieb" gewähren, mir aber nicht die Hydraulik versauen.
Ich bin sehr gespannt, wieviel Durchfluss ich dann endlich in den Bädern hinbekomme! Bislang konnte ich durch Rohrlänge und Winkeln da nie soviel darstellen, wie ich wollte. Jetzt müsste das mit dem größeren ÜV problemlos möglich sein - hoffe ich.
Pumpenstrom müsste ich sparen, ebenso wie materialschonender betreiben.
Guckt doch bei euch mal, welcher Maximaldruck/Restförderhöhe eingestellt ist und wieviel ihr bei gleichem Durchfluss noch runter könnt!