H
haus55EE2022
Hallo
Wir haben nun eine Vaillant arotherm plus 75/6 bestellt, welche für unseren Naubau eines Einfamilienhauses 55EE(196 m2 Wohnfläche) mit Einliegerwohnung verwendet wird. Aktuell sind wir 4 Personen, mit Option weiterer 1-2 Personen in der Einliegerwohnung.
Laut dem Heizungsbauer wird folgendes verwendet/unterstützt:
- uniTower mit 190 Warmwasser Speicher
- zusätzlich 100l Speicher damit die Wärmepumpe effizienter läuft
- Kühlung wird vorbereitet
- Fußbodenheizung
- Die Wärmepumpe wird direkt an der Haus-Wand im Hof aufgestellt, wobei sich die Inneneinheit direkt im Keller darunter befindet
- Photovoltaik soll für die Zukunft effizient genutzt werden können
Ich selber habe mich schon gefragt, ob ein größerer Pufferspeicher/Kombi-Schichtenspeicher nicht mehr Sinn gemacht hätte, gerade in Bezug auf Photovoltaik.
Habt ihr ein ähnliches Setup und könnt ihr dieses nachvollziehen ?
Wir haben nun eine Vaillant arotherm plus 75/6 bestellt, welche für unseren Naubau eines Einfamilienhauses 55EE(196 m2 Wohnfläche) mit Einliegerwohnung verwendet wird. Aktuell sind wir 4 Personen, mit Option weiterer 1-2 Personen in der Einliegerwohnung.
Laut dem Heizungsbauer wird folgendes verwendet/unterstützt:
- uniTower mit 190 Warmwasser Speicher
- zusätzlich 100l Speicher damit die Wärmepumpe effizienter läuft
- Kühlung wird vorbereitet
- Fußbodenheizung
- Die Wärmepumpe wird direkt an der Haus-Wand im Hof aufgestellt, wobei sich die Inneneinheit direkt im Keller darunter befindet
- Photovoltaik soll für die Zukunft effizient genutzt werden können
Ich selber habe mich schon gefragt, ob ein größerer Pufferspeicher/Kombi-Schichtenspeicher nicht mehr Sinn gemacht hätte, gerade in Bezug auf Photovoltaik.
Habt ihr ein ähnliches Setup und könnt ihr dieses nachvollziehen ?