Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 49 Votes
Zuletzt aktualisiert 03.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 94 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau55EE

habe jetzt in der Mittagspause mal den "Flüsterbetrieb" eingerichtet. Er läuft nun von 9:00 bis 17:00 Uhr wie der normale Heizbetrieb.
Wäre es nun empfehlenswert die Temp.etwas zu erhöhen,weil die Luftwärmepumpe ja nicht mehr mit voller Leistung läuft ?
Du musst eben sehen, dass du mit der Strategie deine Transmissionswärmeverluste usw ausgleichst. Das kann über Erhöhung der Solltemperatur oder/und kürzerer/längerer Heizzeit sein.
Mehr als 50 ups läuft die Wärmepumpe nicht. Bei Flüsterbetrieb 50% sind es 60 ups. Die Arotherm Plus 35/6 und 55/6 laufen mit der maximalsten Leistung bei 115 ups (35/6 ist softwaremäßig gedrosselt auf 85 ups). Bei 50 ups von 115 läuft die Maschine im guten mittleren Drehzahlbereich.
 
Mahri23

Mahri23

Danke. Ich habe die VWL 75/5 AS
ich werde es nun mal ein paar Tage beobachten und verschiedene Temperaturwerte "testen". Dabei den Verbrauch mal verfolgen.
Da es ja im Moment eh recht warm ist,wird das Ergebnis sicher noch etwas auf sich warten...;)
 
H

Hausbau55EE

Ich habe ein paar Events gefunden, wo das Integral deutlich unter -100 ist. Dies geschieht im ersten Zyklus wenn das Integral schnell fällt:
Danke für deine Auswertung. Diese Details sind nicht ganz uninteressant. Kleiner Nachteil ist die 60 sec Auflösung über EEBUS. Aber besser so als ohne.
Könntest du bitte auch mal VLT-SOLL beim Beginn eines neuen Taktes mit darstellen? Mich würde interessieren wie stark die "Spitzen" zu Beginn sind und deren Auswirkungen auf das Energieintegral. Zweckmäßig wären Zahlen EI beim Start des Taktes und nach wenigen Minuten.
 
D

driver55

Das traurige dabei ist ja, dass die Vaillant arotherm nicht einfach so läuft wie man es sich vielleicht gewünscht hatte. Dann wären die Analysen ja gar nicht nötig. Evtl. hilft es auch den einen oder anderen, der vor der Entscheidung zu einer Vaillant steht, dies auch noch einmal zu überdenken. Die Steuerung der Wärmepumpe ist wirklich unterirdisch. 25 Taktungen am Tag sind nicht wirklich gesund für eine Wärmepumpe.
Das kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht wirklich vorstellen.
Mag sein, dass die Einstellungen etwas komplexer sind, als bei meiner guten alten VWS63 aus 2008, aber ein EI, das entweder nicht abgebaut wird oder von der Steuerung/Regelung ignoriert wird, scheint mir doch irgendwie "seltsam".
(Hab zugegeben aber nicht die ganze "Story" gelesen...)
 
Zuletzt aktualisiert 03.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 49 Themen mit insgesamt 5950 Beiträgen
Oben