Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 44 Votes
E

enjoylife85

Das ist einfach: der Karren hat schlicht eine gewisse Grundlast.

- Steuerung
- externes Bedienteil
- Display
- Sensoren
- und natürlich noch die externe Einheit mit eben solchen Bauteilen

1,7 kWh pro Woche sind gerade mal 10 Watt kontinuierliche Leistungsaufnahme... ein eigentlich sehr guter Wert, wenn man bedenkt, was da alles dran hängt... das geht im Grundrauschen des Hauses quasi unter...
Seht ihr, so weit habe ich jetzt nicht gedacht, aber ich werde das beobachten, weil wenn das jeden Tag um 2kwh steigt, dann kann das ja keine Grundlast sein.
 
J

Jesse Custer

Das wäre auch mein Gedanke.

Es könnte höchstens sein, dass in Deinem System die Zuordnung falsch ist, sprich die Warmwasserbereitung als "Heizen" abgelegt ist.

Wie hoch ist Dein Energieverbrauch für Warmwasser?
 
M

meierchen006

Hallo @enjoylife85

Aktuell laut Anzeige:
WW aktueller Monat: 14 kwh
WW letzter Monat: 24 kwh
dein hoher Stromverbrauch für WW (letzter Monat) macht mich stutzig, kenne natürlich deinen Warmwasser-Verbrauch nicht, Anzahl Personen usw.

Bei mir war der in den ersten Wochen ähnlich hoch, doch dann habe ich festgestellt dass ich eine Eigenzirkulation in der WW und Zirkulationsleitung hatte. Schau mal in meinem Beitrag (den ich oben verlinkt hatte) ein paar Beiträge vorher, da ist das beschrieben mit dem Fehler, ebenfalls Tabellen.

Durch das beseitigen der Eigenzirkulation hat sich das WW-Bereiten auf ca. 12 kWh gesenkt je Woche.

hier doch mal eine Ausschnitt der Tabelle bis letzte Kalenderwoche
vaillant-erfahrungen-arotherm-plus-vwl-35-55-75-670825-1.jpg

Für mich macht das Sinn die ersten Wochen mal solch eine Tabelle zu führen, um falsche Parametrierungen und andere Fehler festzustellen.

Die Daten kommen aus der My Vaillant APP, die ich unbedingt empfehlen kann, klar man braucht ein Internetmodul zusätzlich
oder man kommt an den "ebus" ran.
 
Zuletzt aktualisiert 06.10.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 48 Themen mit insgesamt 5309 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Eine Zirkulationspumpe für Warmwasser. Ja oder Nein? 41
2Gasheizung Neubau - Solarthermie für Warmwasser nötig? 52
3Lange Wartezeit bis Warmwasser kommt 17
4Warmwasser 60 Gard wegen Legionellengefahr 12
5Gartendusche mit warmwasser oder ohne 12

Oben