Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 742 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbau55EE

aktiviert habe ich die Pumpe über den Sensor-/Aktortest der Hydraulikstation.
Ich habe diesen Sensor-Aktortest in meinem Unitower, aber ich weiß nicht, wie ich dort die Heizungspumpe "aktivieren kann.
Aktuell kann ich nur meine 2. Heizungspumpe im Bypass einschalten, um damit über längere Laufzeit den Abgleich Vorlauf und Rücklauf zu machen.
 
H

Hausbau55EE

Warum willst du es über längere Laufzeit machen?


Meinst du damit den manuellen Test ob die Sensoren korrekt funktionieren?
Oder was meinst du mit Abgleich?
Für mich wäre ein "Abgleich" eher ein Kalibrieren, was, soweit ich weiß, nicht mal Vaillant kann.
Längeren Zeitraum (20 min bis 30 min?) damit möglicher Einfluss an den Sensoren sehr sehr gering sind.
Ja, manueller Test, Abgleich, Kalibrierung,...
Du hast dich geschrieben, dass du die Heizungspumpe im Sensor-Aktortest "aktiviert" hast. Ich verstehe unter Aktivierung das Starten des Wasserumlauf in der Wärmepumpe und der Fußbodenheizung. Und Dabei soll der Kompressor nicht laufen.
 
M

Martin62

Es gibt am Unitower unter Handwerkerebene die Funktion Test. Dort kann man einzelne Systeme direkt ansteuern wie z.B. Lüfter, Kompressor uzw. und Heizkreispumpe im Außengerät.
 
H

Hausbau55EE

Es gibt am Unitower unter Handwerkerebene die Funktion Test. Dort kann man einzelne Systeme direkt ansteuern wie z.B. Lüfter, Kompressor uzw. und Heizkreispumpe im Außengerät.
Ich habe mir eben die Ebene Test angesehen. Zuerst Funktion Test Heizbetrieb: hier startet Heizkreispumpe und Kompressor. Dann nächste Funktion Test Entlüften Gebäudekreis. Hier kann ich nicht genau nachvollziehen was da genau passiert. Jedenfalls habe ich nach 10 Minuten Abbruch gesetzt. Dann folgende Sensorwerte Vorlauftemperatur 37,7°, Rücklauftemperatur 38,1°, Speichertemperatur 44,6°.

Wer kann mir sagen, wie man NUR die Heizkreispumpe aktivieren kann?
 
Tolentino

Tolentino

Ich rate jetzt nur.
Wunschtemp niedriger als Aktuelle Temp, aber AT-Abschaltgrenze so hoch wie möglich.
Nach meiner Logik sollte die Pumpe dann laufen, weil der Heizbetrieb an sich ja noch aktiv ist (AT-Abschaltgrenze noch unterschritten), aber der Kompressor läuft nicht an, weil Wunschtemp ja schon lange erreicht. Achso Kühlen muss dabei aber deaktiviert sein, damit er nicht aus Versehen anfängt zu kühlen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 47 Themen mit insgesamt 5251 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einbruchschutz: Planung der Außenbeleuchtung mit Sensoren 22

Oben