Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 737 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

W

WillWPhaben

Eine WW-Arbeitszahl von größer 4,0 finde ich bemerkenswert - vor allem, wenn die WW-Temperatur über 50° ist. Könnte es sich vielleicht um einen Messfehler/Fühlerproblematik handeln? Oder hat hier noch jemand eine WW-Arbeitszahl von > 4,0 ?
 
M

Martin62

Wir hatten in der letzten Woche wegen der zu erwartenden hohen Temperaturen die Kühlung aktiviert. Jeden Tag drei bis 4 Stunden (ein Takt je Tag). Arbeitszahl 5,3. Aber die Luftfeuchtigkeit stieg über 60% bei 23/24° Innentemperatur.
Wir bekommen nächste Woche eine Klimaanlage Singlesplit von Mitsubishi 3,5 kW (Nennleistung). Das Innengerät wird im Flurbereich installiert und alle Türen stehen bei uns im Bungalow offen. Wer hat Erfahrungen mit einer Klimaanlage (Wärmepumpe)?
Das hängt natürlich von der Größe deiner zu kühlenden Räume ab. Eine 3,5kW Anlage reicht für ca. 55m². So jedenfalls die Angaben einiger Hersteller. Bei über 60m² wären 2 Anlagen besser, um Temperaturen jenseits der 30°C noch zu meistern. Im Endresultat auch eine Komforfrage, wie weit man runter mit den Temperaturen möchte. Jedenfalls kann 1 Anlage für das ganze Haus schnell überfordert sein.
 
H

Hausbau55EE

Das hängt natürlich von der Größe deiner zu kühlenden Räume ab. Eine 3,5kW Anlage reicht für ca. 55m². So jedenfalls die Angaben einiger Hersteller. Bei über 60m² wären 2 Anlagen besser, um Temperaturen jenseits der 30°C noch zu meistern. Im Endresultat auch eine Komforfrage, wie weit man runter mit den Temperaturen möchte. Jedenfalls kann 1 Anlage für das ganze Haus schnell überfordert sein.
Diese Angabe mit 55m² habe ich bei 3,5 kW-Anlagen auch gelesen. Die max. Kühlleistung der Singlesplit beträgt 4,5 kW.
Bei 95m² Wohnfläche und KfW-Effizienzhaus 55EE sollte dies passend sein. Alle großen Fenster sind nach NNO.
 
M

Martin62

Über die Vaillant Wärmepumpe kann ich nicht kühlen, da ich Heizkörper habe. Möchte mir aber auch Klimaanlagen einbauen und würde mich über deine Erfahrungen freuen, wenn du sie uns mitteilen würdest.
Meine erste Idee war ein Außengerät und 4 Innengeräte. Damit wäre man sehr individuell in den verschieden Räumen. Inzwischen gibt es aber Splitgeräte mit R290 Füllung und das erspart mir die Fachfirma, da man diese selber einbauen kann. Daher würde ich 2 von diesen nehmen mit jeweils 3.5kW. Sollte dann auch bei mir reichen. Ich möchte auch unbedingt ein Backup zur Heizungs Wärmepumpe haben, falls im Winter mit der mal was ist.
 
N

nordanney

Inzwischen gibt es aber Splitgeräte mit R290 Füllung und das erspart mir die Fachfirma, da man diese selber einbauen kann.
Dann beeil Dich bitte. In Q3 liegt eine entsprechende EU-Verordnung an, die Dir das verbieten wird. Die EU möchte nämlich, dass auch alle R290 Geräte (somit auch die neuen Split WPs) vom Fachmann installiert werden und nicht von Privatpersonen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.09.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 47 Themen mit insgesamt 5251 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Luft-Wasser-Wärmepumpe Verbrauch bei 30kWh pro Tag 52
2Hydraulischer Abgleich Luftwasser-Wärmepumpe + Effizienz-Umwälzpumpe 109
3Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung 10
4Empfehlungen Luft-Wasser-Wärmepumpe integrierter zentraler Be- und Entlüftung 11
5Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen 15
6Wärmepumpe nicht lieferbar, Hausbau stockt 16
730000€ für eine Luft-Wasser Wärmepumpe? 16
8Umrüstung Gastherme in Wärmepumpe 35
9Fußbodenheizung und Luft-Wasser-Wärmepumpe im Neubau: handele ich mir Probleme ein? 28
10Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) 35
11Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher 11
12Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen 15
13Empfehlung digitales Raumthermostat für Luft-Wasser-Wärmepumpe 16
14Wärmepumpe Trinkwasserspeicher - Welche Größe ist empfehlenswert? 12
15Estrich liegt - Fliesen legen im HAR wegen Wärmepumpe? 10
16Wärmepumpe auf Sockel oder direkt auf Fußboden? 12
17Wärmepumpe Berechnungsformel mittels der Heizlast 18
18Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage 17
19Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? 26
20Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung 29

Oben