Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 739 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Martin62

wenn ich denke welche Einschränkungen es bei der Aufstellung von R290 Wärmepumpen gibt, wie soll das in den Innenräumen funktionieren bzw. freigegeben werden für Klimageräte
Die Frage bezog sich hier auf Klimageräte.
Die Gasmenge ist bei diesen Geräten beschränkt, sodass im Leckfall keine direkte Explosionsgefahr besteht. Natürlich sollte man die Leitung nicht anbohren oder die Verschraubung im nicht evakuierten Zustand öffnen. Da könnte es schon zu einer Verpuffung kommen. Die F Gase sind im Gegensatz zu Propan aber bedeutend giftiger und das möchte man auch nicht im Wohnraum haben. Also gilt es diese Anlagen generell und mehrfach auf Dichtigkeit zu prüfen.
 
W

WillWPhaben

Thema: Abgleich Vorlauf- und Rücklauftemperatursensor: kann mir mal jemand erklären, wie ich mir die aktuelle Rücklauftemperatur anzeigen lassen kann (arotherm plus 75/6 mit Unitower und sensocomfort VRC 720/2)?
 
H

Hausbau55EE

Thema: Abgleich Vorlauf- und Rücklauftemperatursensor: kann mir mal jemand erklären, wie ich mir die aktuelle Rücklauftemperatur anzeigen lassen kann (arotherm plus 75/6 mit Unitower und sensocomfort VRC 720/2)?
Unitower: Menü, Fachhandwerkerebene (17), Testmenü, Sensor/Aktortest...Dort durchklicken
Die Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur werden nur im laufenden Betrieb angezeigt (Heizen oder Warmwasser).
Wir haben einen Bypass mit zusätzlicher Heizungspumpe als Frostschutz eingebaut. Durch Anschalten der 2. Pumpe ka ich nach einigen Minuten den möglichst übereinstimmenden Wert Vorlauf und Rücklauf ablesen.
 
J

Jesse Custer

Du meinst direkt am Display des Unitowers, nicht am sensocomfort VRC 720/2?
Lies, was er schrub, dann beantwortet es sich von selbst:

Unitower: Menü, Fachhandwerkerebene (17), Testmenü, Sensor/Aktortest...Dort durchklicken
Allerdings erlaube ich mir den Einwurf, dass folgende Aussage

Die Vorlauftemperatur und Rücklauftemperatur werden nur im laufenden Betrieb angezeigt (Heizen oder Warmwasser).
bei uns nicht zutrifft - ich bekomme diese Daten immer angezeigt. Ich wüsste auch nicht, warum dem nicht so sein sollte, gemessen wird ja quasi immer.
 
H

Hausbau55EE

bei uns nicht zutrifft - ich bekomme diese Daten immer angezeigt. Ich wüsste auch nicht, warum dem nicht so sein sollte, gemessen wird ja quasi immer.
Du hast natürlich Recht, die Werte kann man ständig ablesen. Die Frage ist jedoch, welchen Nutzen habe ich von diesen Werten bei Stillstand der Wärmepumpe? Aber dein Einwand ist berechtigt.
 
Zuletzt aktualisiert 08.09.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 47 Themen mit insgesamt 5249 Beiträgen
Oben