Vielen Dank für eure bisherigen Meinungen und Eindrücke.
Ihr habt die wichtigsten Aspekte schon angesprochen, genau die Gedanken teilen wir ja auch und die treiben uns auch umher. Wie oben schon mal geschrieben, haben wir den optimalen Zeitpunkt einfach verpasst aus verschiedensten Gründen - wie das Leben eben häufig so spielt und nun suchen wir verzweifelt nach etwas Bezahlbarem, aber es gibt einfach nichts mehr. Bei den aktuellen Zinsen können wir einfach keine Hunderttausende von Euros aufnehmen.
Das Grundstück hat uns wirklich gefallen und es ist ein Neubaugebiet im Ort mit vielen jungen Familien. Klar sind wir jetzt nicht mehr Anfang 30, aber ich glaube, dass man sich dort schon gut integrieren kann. Ob man aber auch sonst im Ort akzeptiert wird kann ich schwer einschätzen. Schließlich hat man ja mit den Kindern die meisten Berührungspunkte mit anderen Familien, die eben nicht alle zugezogen sind.
Wir haben auch das Glück, dass wir nicht jeden Tag ins Büro müssen. Meine Frau und ich würden es uns so einteilen, dass ich dreimal ins Büro gehe und sie zweimal, so dass immer einer im Home Office wäre. Ich persönlich war beruflich auch mal für eine absehbare Zeit in einer anderen Stadt und bin die Zeit mit dem Zug gependelt. Dort konnte man dann auch gut arbeiten und so die Fahrzeit sinnvoll nutzen. Ähnlich sehe ich das auch mit den 40 Minuten in der Regionalbahn, da kann man zumindest was lesen etc. So schlimm stelle ich mir das Pendeln nicht vor. Evtl. würde dann ein Auto reichen. Die Strecke mit dem Auto zu fahren ist wirklich kein Spass - hier reden wir von 1:20 min. ohne/mit wenig Verkehr... Im Berufsverkehr sind es dann bestimmt nochmal 15-30 min. mehr - deshalb kommt nur der Zug in Frage.
Ich sehe den Bahnanschluss in 7 Gehminuten als den großen Vorteil des Grundstücks. Aber 40 Minunten darf man natürlich auch nicht unterschätzen. Ihr sprecht es schon richtig an, schnell mal einen Döner holen oder zum Vietnamesen um die Ecke - das ist definitiv nicht mehr möglich! Kann man auf Dauer darauf verzichten? Schwierig, wenn man es nicht probiert ;)
Das Ungewisse spielt bei mir schon eine Rolle. Ich bin ja in der Stadt aufgewachsen und die Kinder bekommen die Vorteile der Stadt ja auch jetzt schon zu spüren. Ich habe auch schon das Gefühl, dass wir bei den 2-3 mal vor Ort schon ganz genau beäugt wurden. Man sieht es doch recht schnell, dass wir "fremd" sind. Im Neubaugebiet hatten wir aber tatsächlich gleich eine sehr nette Unterhaltung. Ihr gebt mir ja auch recht, dass das schwierig werden könnte. Insbesondere wenn man aus welchen Gründen auch immer die Immobilie in 2-3 Jahren abstoßen müsste.
Evtl. sollten wir es noch länger aussitzen, aber eine Drei-Raum Wohnung wird mit den zwei Kindern langsam wirklich eng! Zumal wir auch jetzt schon 2-3 Tage im Home Office arbeiten! Da vermissen wir eben auch einen Garten und den Platz...