Interessante Diskussion, es ist zwar nicht gefragt, aber ich geb auch mal meinen Senf dazu ab.
Ich bin als Kind auf dem Dorf aufgewachsen, da gab es nichts, außer Bauernhöfe und einen Tante Emma Laden. Vielleicht 200 Einwohner. Es gab auch noch keine Handys und kein Internet, da war das Aufwachsen im Dorf perfekt. Wir waren immer draußen, haben auf der Hauptstraße abends mit den anderen Kindern Völkerball und Fußball gespielt. Alle halbe Stunde kam vielleicht mal ein Auto vorbei. Das habe ich aber seit vielen vielen Jahren nicht mehr gesehen, auch nicht auf dem Dorf.
Zum Einkaufen ging man in den Tante-Emma-Laden oder hat sich die Lebensmittel direkt vom Bauernhof geholt. Für Ärzte, Vereine & co. musste man schon 5-15km fahren.
In der Großstadt habe ich für 6 Jahre gewohnte, als ich Ende 20 war. Das war auch eine schöne Zeit, aber ich hätte mir nicht vorstellen können, in der Stadt alt zu werden, oder meine Kinder dort großzuziehen.
Meine Frau ist ähnlich aufgewachsen wie ich. Für uns war klar, dass wir wieder aufs Land gehen werden.
Wir haben die für uns perfekte Lösung in einer 8000EW Kleinstadt gefunden. Wohnen sehr nah an der Natur. (50m Luftlinie) haben Supermärkte im Ort ca. 400m Luftlinie(Rewe,Lidl,Norma), dazu Rossmann, Quickschuh, Takko,NKD, Tedi (letztere habe ich zwar kaum von innen gesehen, aber wers mag), mehrere Bäcker, Metzger, Gewürzladen, Möbelhaus, Küchenstudio, Ärzte, einige Restaurants, Dönerbuden, Pizza, Eisdiele, Tankstelle, Sportverein mit vielen Sportarten möglich, 4 Kindergärten, Grund- und Hauptschule, Realschule, dazu mehrere große Arbeitgeber. Also außer Baumarkt fast alles vorhanden. Baumärkte gibt es allerdings auch mehrere im Umkreis von 10km. Dazu der nächste größere Ort mit über 40.000 EW 10 Minuten entfernt, die nächste Metropole 45 Minuten mit dem Auto entfernt. Autobahnauffahrt 5 Minuten entfernt, sogar mit nem kleinen Outlet dabei.
Uns fehlt es an nichts dort, man kennt sich und grüßt sich, pflegt eine gute Nachbarschaft und hat dadurch immer noch das Gefühl auf dem Dorf zu leben, aber mit fast allen Vorzügen einer Stadt. Einzig für halbstarke Teenager ist nicht so viel geboten, das muss man zugeben, aber auch die werden hier groß.
Der Wertverlust einer Immobilie sollte sich hier eigentlich auch in Grenzen halten.