face26
Das war in den Ecken wo es "gute Arbeit" gab noch nie anders.Ja ich beklage mich. Ich kann mir durchaus etwas leisten, aber dafür muss ich mich hier mittlerweile an den Rand der Existenz verschulden. Auch für 130qm werde ich 500.000 auf den Tisch legen müssen.
Frag doch mal Deine Großeltern wie viele Alleinverdiener bzw. -erzieher sich zur Ihrer Zeit ein neues Einfamilienhaus bauen konnten.
Ja es mag gerade vielleicht der Peak einiger Faktoren sein die zusammen kommen.
Bezogen auf die Preise mag sich jeder mal bei der Generation erkundigen die in den 70er und 80er bis in die 90er gebaut haben. Waren da die Immobilien günstiger - bestimmt ja aber fragt mal was die für Zinsen bezahlt haben.
Kannst Dir ja mal ausrechnen, wie viel Finanzierungssumme Du Dir hättest leisten können mit 6, 7 oder 8% Zins. Du wärst genau in die gleiche Situation gekommen, da wäre am Ende nicht mehr auf dem Konto übrig geblieben oder es hätte gar nicht funktioniert.
Ein Stück weit hängt es vielleicht auch mit dem empfinden zusammen, dass jeder es sich leisten können muss ein frei stehendes Einfamilienhaus zu bauen...das war noch nie so.
Dass nun eine Knappheit an verfügbarem Grund und Boden dazu kommt ist natürlich blöd...