Nur Bares ist wahres! Wenn es möglich ist, zahle ich bar. Im Allgemeinen sagt man auch, dass beim Barzahlen eher noch ein Überblick über die Ausgaben gegeben ist (das Gegenstück ist offenbar das "Shopping" mit der Kreditkarte, eher ein US-amerikanisches Thema vielleicht). Bei euch ist das offenbar andersherum.
Ja ich merke das immer, wenns tatsächlich mal Bargeld gibt, zb zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekomme ich jeweils nur Bargeld geschenkt. Diese 50 Euro sind dann immer total schnell verschwunden, und ich bin jedes Mal erstaunt wie schnell das geht. Wenn ich dann nachrechne, kann ich mir nicht erklären, wo das Geld hin ist (Dreimal zum Bäcker wirklich so teuer??). Bei ec ist das ganz einfach, man muß auch keine Belege sammeln sondern sieht an den Abbuchungen, ob man das Geld vertankt oder verfressen hat. Mein Bankingprogramm hat auch eine Auswertungsfunktion nach Kategorien, dazu müßte man allerdings jede Abbuchung einer Kategorie zuordnen, dazu fehlt mir Zeit/Lust aber theoretisch könnte man das noch verfeinern.