Danke für die weiteren Antworten. Es geht ja auch darum, meine emotionale Frau etwas zu beruhigen, die am liebsten morgen kaufen will
Haben 2 Arbeitsplätze weit auseinander, so dass der potenzielle Wohnort recht eingeschränkt ist und da würde dies zumindest passen. Aber der Rest eben nicht. Zu teuer an sich, dann noch logischerweise was investieren, nicht das Energieeffizienteste usw..
Was passiert denn aus Sicht der Banken und des Scoring, wenn ich komplett Schuldenfrei bin und nur noch ein Auto-Leasing läuft, das wird eh immer dauerhaft laufen denke ich, Auto sehe ich heutzutage nicht mehr wirklich als Schulden, auch wenn das viele anders sehen. Das sollte immer ca. den Wert haben wie der Restkredit, so dass sich der offene Betrag und der Wert gegenseitig neutralisieren.
Ist man dann vom Scoring immer noch schlechter weil man Kredite hatte oder sogar positiv weil man sieht, das man alles ohne Probleme immer abgezahlt hat?
Ein Kumpel hat ein 130k Haus gekauft, muss es komplett Sanieren lassen, hat 200k Kredit bekommen, nur ein Einkommen und auch viele Kleinkredite.. das hat mich wohl etwas geblendet. Mehr als 2k will ich eher nicht zahlen momentan bei offenen Krediten und vermutlich noch mal weniger Einkommen wenn weiterer Nachwuchs kommt.
Wobei ich nun nicht weiß, ob man dann eben was günstigeres kaufen sollte, vielleicht was neues, deutlich kleiner um die 300k Gesamtsumme oder sogar noch weniger oder eben erst abzahlen plus noch Eigenkapital Aufbau idealerweise und dann später etwas größeres wieder. Ich denke aber dass es auf Nummer 1 rausläuft. Vielleicht jetzt komplett alles weg zahlen, dann käme nur irgendwann BAföG von meiner Frau (ich denke, dass das nicht Scoring relevant ist, oder?), so dass man dann ohne Eigenkapital aber auch ohne Schulden einen günstigeren Kredit nimmt und eben kleiner wohnt...