Ich habe nun auch eine
Arotherm plus 55/6 + Rücklaufreihenspeicher 50l + allSTor 300l Trinkwasserspeicher + Trinkwasserstation.
Ich bin hier auf den Thread gestoßen, da ich seit Tagen danach gesucht habe, warum meine Wärmepumpe so viel taktet (11 mal bei Betrieb 7h - 20h).
Ich habe das Problem mit den Energieintegral auch beobachtet. Obwohl -90 eingestellt, läuft die Wärmepumpe immer bei -60 wieder an. Ich muss dazu sagen, dass die Anlage noch nicht richtig vom Heizungsbauer eingestellt ist (haben gerade alle Corona), aber nach meiner Erfahrung wird hier auch oft nur der Standard-Wert genommen.
Ich habe in den letzten Tagen einiges an Statistiken eingesammelt und mir ein Grafana Dashboard gebastelt. Damit lassen sich sehr gut die Live-Daten einsehen. Ich frage die Werte aktuelle aller 60 Sekunden über ebus ab. Hier mal ein paar Bilder.
Ich habe mich heute durch den Thread hier gewühlt und schon einiges an Erkenntnis gewonnen. Da ich die Frage mal gesehen hatte, hier auch eine Grafik bei der Speicheraufladung (gewünschte Vorlauf zu Vorlauf).
Übrigens der Offset beim Pufferspeicher ist eigentlich nur für die Photovoltaik-Nachladung soweit mein Verständnis. Bei mir steht der bei 10K, ich habe bisher aber noch keine Photovoltaik-Nachladung durchgeführt. Da ich einen Fronius WR habe, kann ich das nur über den Photovoltaik-Ready Kontakt machen. Aber ich werde das wahrscheinlich selbst über ebus programmieren.
Ich denke ich habe zumindestens das Problem des häufigen Taktens eingegrenzt. Scheinbar ist die minimale Drehzahl des Kompressors 30 Umdrehungen/s (0,3 kW Stromaufnahme). Bei den aktuellen Temperaturen scheint hier die erzeugte Vorlauftemperatur immer höher zu sein als die Wunschtemperatur. Der Kompressor hat es nie geschafft unter 28,x Grad zu kommen. Daher hatte ich heute mal ab 16:25 die Raumtemp testweise auf 24 Grad erhöht. Das scheint zu gehen.
Ich denke als nächstes werde ich das über die Einstellung min. Vorlauftemperatur testen, das sollte auch gehen. Ich berichte und stelle die Grafiken dann mal ein.