L
Lupo007
Danke für den Hinweis zu den Lötresten.also mein 733er wurde vermutlich behoben.
Ein Kältetechniker von Vaillant war nun hier und hat den Kreis geöffnet und eine Verschmutzung im EEV festgestellt (vermutlich Lötreste). Nach einem Jahr Lauf ohne Probleme schon seltsam, kann mir nur erklären das die Vibrationen bzw. das Vereisen des Kältemittelsammlers (war eigentlich schon gedämmt) und den Schluss auf das Gehäuse ein paar Tage vorher die Ursache war das sich evtl. bei einer Lötstelle was gelöst hat. Durch den Schluss des Kältemittelsammlers aufs Gehäuse vibrierte das ganze Gerät mit der Frequenz des Kompressors und hat ganz schon radau gemacht. Der Kältesammler wurde dann bei mir nochmal nachgedämmt.
Ich habe den Fehler seit Mitte Januar immer noch. Leider braucht Vaillant mindestens 4 Wochen Vorlauf für jede Terminierung. Letzte Woche hätte der dritte WKD-Termin stattfinden sollen. Habe dafür eine Dienstreise verkürzt, damit ich zuhause sein kann. Kurz vorher sagt dann die Hotline den Termin ohne Begründung ab. Ersatztermin wieder erst in 4 Wochen.
Seit Mitte Januar habe ich ca. 30 Mal die Reset Taste drücken müssen, weil die Außeneinheit stehen bleibt, sobald sie bisschen mehr abtauen muss. Ist nur eine Frage der Zeit bis der Notbetrieb aktiviert wird und der Heizstab anspringt. Nach knapp 100 in der App geloggten Heitstabeinsätzen seitdem habe ich nun den Heizstab deaktiviert (die UWP läuft sowieso weiter). Super, wenn man ein paar Tage unterwegs ist und es in Abwesenheit passiert.
Vaillant hat es an dieser Stelle bei mir verknackt. Kann diese Firma nicht mehr weiterempfehlen. Schön für alle, deren Anlage läuft. Fehler können passieren. Aber Wartezeiten von mindestens 4 Monaten bis ein Fehler behoben wird, der regelmäßig zum Stillstand der Anlage führt, sind nicht akzeptabel (und dass es beim nächsten WKD-Einsatz klappt, muss sich noch zeigen!). Keine Entschuldigung, keine Antwort auf meine Beschwerdemails. Genau deshalb hatte ich mich seinerzeit gegen ein ausländisches Produkt entschieden. Hat aber nichts genutzt. Dazu noch die Dröhnerei, sobald es richtig kalt wird, offensichtlich, weil innen Teile vereisen und Schallbrücken entstehen.
Kann natürlich nicht sagen, wie es mit einem Wettbewerbsprodukt ausgegangen wäre. Aber Gutes kann ich über dieses Produkt und diese Firma leider nicht mehr sagen. Schade.