Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 43 Votes
W

WillWPhaben

Ja, Abscheider ist dabei.
Mir geht es darum, ob ich ggü. dem HB argumentieren, dass neue Heizkreisverteiler notwendig sind wg. dem hydraulischem Abgleich, "Stand der Technik" o.ä.?
 
I

Ichbins01

was soll sich denn ändern, klar Hydraulik ändert sich, aber das betrifft dann ja jeden Raum und sollte passen wie vorher bzw. wirst du dann eh nach Wärmebedarf die Räume abgleichen
Ja, Abscheider ist dabei.
Mir geht es darum, ob ich ggü. dem HB argumentieren, dass neue Heizkreisverteiler notwendig sind wg. dem hydraulischem Abgleich, "Stand der Technik" o.ä.?
warum will er denn das nicht machen? Will kein Geld verdienen? keine Zeit?
 
L

Lupo007

Wenn es Zweifel gibt, ob man mit den alten Verteilern einen hydraulischen (oder besser thermischen) Abgleich sauber hinbekommt - warum auch immer - dann würde ich definitiv die HKVs tauschen lassen und dafür auch notfalls extra zahlen. Keine Transparenz über den Durchfluss je Heizkreis in Kombination fehlender Einstellbarkeit wäre für mich ein absolutes No-Go bei Wärmepumpen (und nicht nur damit)! Und falls Du die Ambition für einen thermischen Abgleich hast, musst Du Dir die Mühe am Ende sowieso selbst machen und es auch machen können (den Aufwand betreibt kein Heizungsbauer).
 
W

WillWPhaben

Mittlerweile ist die Wärmepumpe verbaut, neue HKV gab es auch. Bin soweit sehr zufrieden mit der Anlage (75/6+Unitower+45l Puffer im Rücklauf).
Bin jetzt am feinjustieren und habe mal eine Frage zum Warmwasser: ich lasse es derzeit auf 42Grad erhitzen mit offset von 10Grad. JAZ liegt da bei rund 3,7-3,8.
Wenn ich jetzt die offset-Temperatur auf 5Grad reduziere (also die Vorlauftemperatur fürs WW von 52 auf 47Grad reduziere), müsste meine WW-JAZ doch potenziell steigen, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 18.09.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 47 Themen mit insgesamt 5251 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1JAZ-Berechnung für Förderung (Parameter und Tool für Berechnung) 29

Oben