Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 51 Votes
M

Martin62

Aber ist das Problem an der Rechnung nicht wieder, dass unsere Sensoren falsch messen? Ich komm da auf 3,7:
Anhang anzeigen 89307
Ja, stimmt. Da hatte ich schon wieder ein Knoten im Kopf, sorry. Der Energieertrag wird da ja auch berechnet. Ist jetzt die Frage, ob man sich mit Vaillant diesbezüglich auseinander setzt, Zeit und Nerven investiert oder damit leben kann. Wie @hugi-01 schon geschrieben hat, der Stromverbrauch ist nachvollziehbar, also läuft die Anlage ja sehr gut.

A

Apolyxo

Hat man einen Raum im Durchfluss gedrosselt, bekommt dieser nicht mehr nur weil ich einen zweiten auch drossel.
Doch - genau so funktioniert das. Wenn ich einen Raum drossele, dann erhalten die anderen Räume den Restdurchfluss, da die Pumpe i.d.R. einfach so weitermacht wie bisher. Eventuell geht das mathematisch nicht perfekt auf, da durch Widerstände der Durchfluss natürlich immer langsamer erhöht, wenn er ohnehin schon relativ groß ist. Sprich: Wenn ich einen Raum von 1 l/min auf 0,5 l/min verringere, dann kriegen die anderen 2 Räume die vielleicht bei 2 l/min liegen, vielleicht eher 2,2 statt 2,25 l/min. Rest dann Leistungsverluste.

M

Martin62

Wenn man über ein Ventil den Durchfluss begrenzt, kann halt nicht mehr durch und da ist das egal was die Pumpe macht oder wie hoch der Druck ist. Davon bin ich erstmal ausgegangen.
Das hatte sich aber ein paar Beiträge später schon geklärt.

A

Apolyxo

Wenn man über ein Ventil den Durchfluss begrenzt, kann halt nicht mehr durch und da ist das egal was die Pumpe macht oder wie hoch der Druck ist.
Das wäre so, wenn das Ventil tatsächlich anhand des exakten Durchflusses begrenzen würde. Tatsächlich aber ist der Durchfluss druckabhängig - bei gleicher Ventileinstellung.

H

Hausbau55EE

Wenn man über ein Ventil den Durchfluss begrenzt, kann halt nicht mehr durch und da ist das egal was die Pumpe macht oder wie hoch der Druck ist. Davon bin ich erstmal ausgegangen.
Das hatte sich aber ein paar Beiträge später schon geklärt.
@Apolyxo hat m.E. das Problem gut beschrieben. Ich beobachte das auch am Heizkreisverteiler. Wenn ich einen Raum drossel, dann wird der Durchfluss in den anderen Heizkreis minimal erhöht.

M

Martin62

Das funktioniert mit jedem Wasserhahn. Natürlich, wenn die eingestellte Durchflussmenge noch nicht erreicht ist, dann erhöht sich der Durchfluss bis dahin. Mehr aber auch nicht.

Zuletzt aktualisiert 18.12.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 50 Themen mit insgesamt 6166 Beiträgen
Oben