Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 56 Votes
H

hausbauer2023

Ist das wirklich abhängig vom Flüsterbetrieb oder wird damit nur die Leistung so weit gedrosselt, daß er die gewünschte Vorlauftemperatur nicht mehr erreicht und dann der Heizstab dazugeschaltet wird? Wie schnell wird der Heizstab hinzugeschaltet? Sofort (bei Hochsetzen des Bivalenzpunkts) oder erst verzögert? Im Warmwasserbetrieb (eigener Bivalenzpunkt) müsste das ja noch deutlicher zu sehen sein, weil höhere Solltemperaturen angefordert werden.

Mit Ebus-Interface kann man übrigens per Hausautomation die Bivalenz-/Alternativpunkt-Einstellungen im Regler überschreiben und damit in Abhängigkeit vom PV-Überschuss aktivieren/deaktivieren. Allerdings sollte man sich dabei eine sinnvolle Logik zum Schalten überlegen, um übermässiges Takten der Wärmepumpe zu vermeiden. Daher der Vorschlag mit dem Alternativpunkt, mit dem man nur den Heizstab zuschaltet.
Genau. Der Flüsterbetrieb (muss entsprechend hoch gewählt werden) drosselt den Kompressor soweit runter, dass die VL-Temperatur nicht mehr erreicht wird. Der Heizstab wird, nach meinen Tests, sofort dazugeschaltet, sobald der Bivalenzpunkt am Sensor Comfort geändert wird.

Das Ebus-Interface habe ich ebenfalls laufen. Aber den Bivalenzpunkt kann ich über meine 15.ctlv2.csv nicht setzen/ist nicht vorhanden. Wie hast du das realisiert? Und hast du eine Möglichkeit gefunden den Flüsterbetrieb über ebus zu setzen?

Die Prozent-Angabe des Flüsterbetriebes in der Hydraulikstation würde ich gerne auch über ebus schreiben können, aber bisher erfolglos.

C

chrizzz

Das Ebus-Interface habe ich ebenfalls laufen. Aber den Bivalenzpunkt kann ich über meine 15.ctlv2.csv nicht setzen/ist nicht vorhanden. Wie hast du das realisiert? Und hast du eine Möglichkeit gefunden den Flüsterbetrieb über ebus zu setzen?

Die Prozent-Angabe des Flüsterbetriebes in der Hydraulikstation würde ich gerne auch über ebus schreiben können, aber bisher erfolglos.
Ja, geht alles. Ich schlage vor, dafür weichen wir auf das EBUSD-Unterforum hier aus?

A

Apolyxo

Genau. Der Flüsterbetrieb (muss entsprechend hoch gewählt werden) drosselt den Kompressor soweit runter, dass die VL-Temperatur nicht mehr erreicht wird. Der Heizstab wird, nach meinen Tests, sofort dazugeschaltet, sobald der Bivalenzpunkt am Sensor Comfort geändert wird.

Deshalb schaltet man den Heizstab natürlich auch komplett aus. Wenn der benötigt wird, dann merkt man das schon ziemlich fix.

Zuletzt aktualisiert 12.03.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 51 Themen mit insgesamt 6658 Beiträgen
Oben