Ich glaube, die negative Stimmung hier hat so einige Gründe. Verzwickte Situation, viele sehen hier (große) Probleme bei deinem Vorhaben und Du sieht es anders. Dadurch kommt es zum Austausch von Argumenten, bis diese dann in den Austausch von 'Nettigkeiten' übergehen.
Du hast hier deine Vergangenheit geschildert. Diese wird hier als Ausgangslage genommen und auf die Zukunft hochgerechnet. Dein Argument, Du machst ab jetzt alles anders.
Du schilderst die Gegenwart, ihr habt kein Eigenkapital. Sry, auch wenn man lange studiert und heiratet, kann man Eigenkapital ansparen. Notfalls muss man 5 Jahre warten und sparen. Ohne Eigenkapital sollte man kein Haus anschaffen, meine Meinung. Und Du hast sogar vor noch Schulden aufzunehmen um Eigenkapital vorzutäuschen? Sieht mir nicht danach aus, als wenn Du zukünftig wirklich alles besser machen wirst.
Du schilderst die Zukunft, Du hast dann weniger monatliche Belastungen als heute. Sry, kann ich dir schwer glauben, irgendwo hast Du dich verrechnet, bzw. hast nicht an Kosten gedacht. Neben dem, dass Du Rücklagen für zukünftige Kosten bilden solltest, schätze ich dich so ein, dass ein Haus zusätzliche Begehrlichkeiten weckt. Was meinst Du, was man alles für tolle teure Spielerreinen für ein Haus und drum herum ausgeben kann?
Also die Summe an Bedenken von Vergangenheit, Heute und Zukunft lassen auch mich zweifeln, ob Du das gestemmt bekommst, bzw. Du glücklich wirst.
Viel Glück!