Fehler in der Finanzierung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Fehler in der Finanzierung?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Steffen80

hallo,

komisch, dass es jetzt nur eine direkte Reaktion auf meinen letzten Post gab.

@f-pNo: Aus Deinem post lese ich heraus, dass du nicht glaubst, dass wir das Geld wirklich abzahlen können aufgrund unseres Lebensstils? Dir ist aber auch bewusst, dass die Kredite alle deutlich höher waren, wir jetzt quasi über 3 Jahre sehr viel pro Monat getilgt haben und bald fertig sind. Das haben wir ja auch hinbekommen und es wurde nicht knapp. Und ich wiederhole mich gerne, dass das aktuelle Vorhaben, so risikoreich es auch wäre in Bezug auf was-wäre-wenn nicht im Gesamten mehr kostet pro Monat, als wir momentan an Miete + Tilgung zahlen.

Ich könnte viele Argumente viel besser verstehen, wenn wir zusätzlich Geld ausgeben wollen und ich sagen würde, ja ja, ab jetzt genau gebe ich nicht mehr so viel aus sondern gebe monatlich mehr ins Haus als ich Fixkosten habe. Das könnte man ja anzweifeln. Aber so Paradox das nun ist - wenn ein Haus kommt zahle ich erst mal zwingend nicht mehr als jetzt (nur brauche ich dann jeden Euro der übrig bleibt für Dinge die dann anfallen), will ich aber viel Eigenkapital ansparen und habe noch kein Haus, so muss ich zwingend mehr im Monat weglegen als jetzt das was wir tilgen und ich habe später ein Haus und zahle im Rentenalter länger ab.

Schon klar, dass es dann eine andere Finanzierung ist, weil nicht mehr über 100% sondern vielleicht 100% oder gar drunter, aber dennoch sind die gerade genannten Punkte schon etwas strange...oder?
strange ist nur wie Du dir die Welt schön rechnest
 
C

Caspar2020

s jetzt nur eine direkte Reaktion auf meinen letzten Post gab.
Wir drehen uns hier im Kreis.

Such ein Grundstück, unterschreib den Werkvertrag und Geh zur ner Bank, nem Vermittler oder der bhw-Tante und las dir nen Finanzierungsvertrag geben.

Und wenn du meinst das passt für dich, dann passt es für dich. alles easy.
 
H

HilfeHilfe

ist auch langsam lächerlich hier. Soll Henrik machen, ich bin eh überzeugt das es am Ende 500k Finanzierung geben wird und er diese nicht kriegt.

Sind auch einige Wiedersprüche drin. Erst zahlt er 2k Miete , jetzt sind es 1200 €. Dann hat er Budgetverantwortung und schmeisst da offensichtlich mit fremden Geld um sich. Bei uns in der Bank wird Budget groß geschrieben. Warum ? Weil die Sharholder Geld sehen wollen für ihren Einsatz. Wenn du also schreibst deine miese Budgetverantwortung färbt aufs Private ab, was ja dein Konsum zeigt. Au weia....

Hast deine beruflichen und privaten Zahlen nicht im Griff. Das wird leider sowas von scheitern.

Sorry für die harten Worte. Hausbau ist nicht wie Metzger " darfs noch ein bisschen mehr sein"
 
77.willo

77.willo

Ich halte diese starren Eigenkapital Vorgaben nicht für sinnvoll. Entscheidend in der aktuellen Situation ist doch immer das Verhältnis von Einkommen zu Eigenkapital zu Tilgungssatz. Hast du ein hohes Einkommen und ist eine sehr hohe Tilgung möglichst kannst du dich in wenigen Jahren in die Situation bringen wo der Wert der Immobilie deine Restschuld plus noch fällige Zinsen übersteigt. Bei niedrigen Einkommen dauert das hält lange und diese Zeit birgt eben hohe Risiken. Von daher würde ich das immer in Relation betrachten.

In deinem Fall ist das Einkommen allerdings nicht extrem hoch aber auch nicht niedrig. Von daher würde ich das Risiko einer 100% Finanzierung bei einer Tilgung von über 3% eingehen. Darunter eher nicht.

Die Konstruktion mit nachrangigen Darlehen und über 100% Beleihung halte ich für komplett unseriös und würde ich persönlich eher nicht empfehlen.

Letztendlich ist es aber Deine Entscheidung. Die einzige Grundlage sollte sein über wie viel Jahre du sicher Abschätzen kannst wie sich der Wert der Immobilie (Lage) und deine Lebenssituation (Job, Krankheit, Partnerschaft) entwickelt. Nach dieser Zeit solltest du dann halt mit den Schulden unter dem Wert liegen. Alles andere führt potenziell in die Insolvenz.
 
Zuletzt aktualisiert 26.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3158 Themen mit insgesamt 69246 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fehler in der Finanzierung?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Finanzierung ohne Eigenkapital - Tilgung / Zins 63
2Hauskauf: Finanzierung (mit/ohne Eigenkapital) 24
3Bewertung Neubau-Finanzierung 17
4Finanzierung sinnvoll/realisierbar? 10
5Finanzierung der Immobilie machbar? 56
6Frage: 1% Tilgung und 10 Jahre Zinsbindung. Haus nie abbezahlt? 13
7Finanzierung, Kindergeld - Interhyp sagt kein Problem 32
8Finanzierung ungleicher Eigenkapital-Verhältnissen unverheirateter Partner 24
9Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital 131
10Kein Eigenkapital / bestehende Konsumkredite / Finanzierung möglich? 11
11Würdet ihr diese Finanzierung machen? 138
12Geht mit dem Kapital eine Finanzierung 10
13Hausbau ohne Eigenkapital oder wie geht man vor? 14
14Haus finanzieren ohne Eigenkapital 38
15Konsumentenkredit als Eigenkapital 39
16Baufinanzierung und das Eigenkapital 15
17Baufinanzierung 40.000€ Eigenkapital, gebunden an Eigentumswohnung 29
18Finanzierung einer zweiten Immobilie möglich? 14
19Hauskauf - Finanzierung (Erfahrungsbericht + Meinung) 10
20Junge Finanzierung realisierbar oder zu früh? 12

Oben