Fehler in der Finanzierung?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 44 der Diskussion zum Thema: Fehler in der Finanzierung?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Saruss

Weil die Kriterien, nach denen Bausparvertrag zuteilungsreif werden, nicht fest sind. Man bekommt im Prinzip für Einzahlungen/Zinsen "Punkte", und bei einer bestimmten Punktzahl wird der Bausparvertrag zuteilungsreif (neben Kriterien wie Mindestansparung). Diese bestimmte Punktzahl ist aber variabel und wird jedes Jahr neu berechnet (ich glaube, es hängt damit zusammen, wie der Gesamtfinanzfluss der Bausparkasse ist). Daher kann man beim abschließen nur grob schätzen, bei welchen Einzahlsummen etc. die Zuteilungsreife rechtzeitig gegeben ist.
Wenn man einen Bausparvertrag hat, sollte man diese Werte stets genau beobachten, damit man notfalls Sondereinzahlungen (wenn man überhaupt kann..) machen kann, um den Punktezuwachs zu beschleunigen.

N

Nescool

Weil die Kriterien, nach denen Bausparvertrag zuteilungsreif werden, nicht fest sind. Man bekommt im Prinzip für Einzahlungen/Zinsen "Punkte", und bei einer bestimmten Punktzahl wird der Bausparvertrag zuteilungsreif (neben Kriterien wie Mindestansparung). Diese bestimmte Punktzahl ist aber variabel und wird jedes Jahr neu berechnet (ich glaube, es hängt damit zusammen, wie der Gesamtfinanzfluss der Bausparkasse ist). Daher kann man beim abschließen nur grob schätzen, bei welchen Einzahlsummen etc. die Zuteilungsreife rechtzeitig gegeben ist.
Wenn man einen Bausparvertrag hat, sollte man diese Werte stets genau beobachten, damit man notfalls Sondereinzahlungen (wenn man überhaupt kann..) machen kann, um den Punktezuwachs zu beschleunigen.
Oh, das habe ich nicht gewusst. Dachte, der Auszahlungstermin ist fix.
Davon hat der Bänker beim gestrigen Kreditangebot natürlich nichts erzählt....
Gut, dass wir doch eher auf ein reines Annuitätendarlehen fixiert sind.

Musketier

Musketier

Weil die Kriterien, nach denen Bausparvertrag zuteilungsreif werden, nicht fest sind.
Das ist meines Wissens falsch.
Die Punkte berechnen sich (zumindest bei Wüstenblau) fix über eine Formel. Ich glaube berücksichtigt wird dabei das in dem Jahr neu eingezahlte Kapital und das gesamte Guthaben. Zuteilungsreif ist er dann bei einer vorher definierten Punkteanzahl. Den Zuteilungszeitpunkt könnte man sich also ausrechnen.
Was dann aber richtig ist, wenn das Kapital der Bausparkasse nicht ausreicht, weil z.B. es zu wenige Bausparer gibt, die sich im Sparzeitraum befinden und zu viele Bausparer im Darlehenszeitraum, gilt für die Reihenfolge der Auszahlung die höchste Punktzahlen.

T

toxicmolotof

Stimmt, die Punkte sind fest. Aber die Menge der Punkte, die man zur Zuteilung benötigt, ist variabel.

S

Saruss

Stimmt, die Punkte sind fest. Aber die Menge der Punkte, die man zur Zuteilung benötigt, ist variabel.
Genau so meine ich es auch. Natürlich mag es eine feste, interne Formel zur Berechnung geben für diese Punktmenge, aber auf die tatsächliche Höhe hat man ja keinen Einfluß.
Übrigens ist bei den meisten Bausparkasse zusätzlich eine Klausel, mit der selbst bei Zuteilungsreife die Auszahlung/Zuteilung sich um bis zu 6Monate verzögern darf.

N

Nescool

Also würdet ihr als Fazit daraus ziehen, dass man keine Immobilienfinanzierung mit einem Bausparvertrag machen sollte, richtig?

Zuletzt aktualisiert 28.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3154 Themen mit insgesamt 69163 Beiträgen