Habt ihr denn mal eine genaue Kalkulation gemacht mit euren kompletten aktuellen Ausgaben?
Miete, Nebenkosten, Kredite (einzeln nicht zusammen gerechnet), auswärts essen, Einkauf für Lebensmittel, Hygieneartikel, tanken, Waschstraße, jede einzelne Versicherung etc...?
Die Fixkosten außer die Miete und die abbezahlten Kredite entfallen, dafür werden die anderen Punkte bleiben und womöglich steigen zusätzlich kommt dann anstatt der Miete dann die Rate für die Finanzierung. Dazu müsst ihr monatlich noch Summe x für spätere Reparaturen und Wartungen zurücklegen.
Wenn Kinder ins Spiel kommen, kommt eine Erstausstattung dazu für die man auch das Geld parat haben sollte und diese Summe kann ganz schön hoch werden. Dann entfällt teilweise ein Lohn, dann kommen die Kinderbetreuungskosten dazu die in manchen Städten nach Gehalt berechnet werden. Die Krabbelgruppe ist sogar um einiges teurer als der Kindergarten.
Wenn es in die Schule geht dann werden auch die Urlaube teurer weil man dann leider nicht mehr zu jedem Zeitpunkt in den Urlaub kann sondern dann wenn alle Ferien haben was die Urlaubskosten noch mal deutlich erhöht als zu Kindergartenzeiten.