Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MisslicheLage2

Ich bedanke mich für die neuen Antworten und die Unterstützung. Es tut gut jede einzelne Antwort zu lesen!!! Vor allem auch eure persönlichen Erfahrungen.

Mir ist nur nochmal eins wichtig klarzustellen:
Es ist objektiv laut! Das bestätigen mir ja auch alle. Eben nur bei einer Windrichtung, dann aber so richtig. Ich bin eben aufgestanden mitten in der Nacht und musste alle Fenster schließen.
Mir ist bewusst, dass ich das jetzt noch extremer aufgrund meines emotionalen Zustandes wahrnehme, aber es ist nicht abzustreiten, dass es da ist.

Übrigens passend zu einem Beitrag weiter oben: mich stören Naturgeräusche gar nicht.
Da darf gerne ein Frosch vor dem Fenster leben. Ich reagiere anscheinend eher auf Autolärm. Gestern war ich bei einer Freundin, so die Bahn vorbeifährt. Ja war laut, aber dann war es wieder ruhig. Hier nervt mich vor allem die Dauerbeschallung dann.

Nunja, ich möchte hier nicht bleiben, da wir aber nicht einfach schnell was Neues kaufen können

(ich muss erst mal rausfinden WAS ich WO will und es dann auch bekommen, da hier der Markt einfach nach wie vor leer ist)

muss ich mich jetzt wohl 3-5 Jahre damit arrangieren. Dafür hole ich mir ja Hilfe.
Aber die Entscheidung steht für nicht.
Ich hoffe nur wir machen nicht allzu viel Geld kaputt.
Aktuell hilft es mir zu denken, dass es finanziell ja nicht umsonst war, da wir jetzt zumindest mal was abzahlen. Ich bin mir auch sicher, sollte der Markt nicht einbrechen, dass wie das Haus hier zum selben Preis + Nebenkosten verkauft bekommen.

Sollte es psychisch gar nicht gehen, dann wohl vermieten und selbst noch mal in Miete?
Aber auch das erst wenn ich mir hier ein Jahr Probewohnen gegeben habe.

Habt einen schönen Mittwoch!
 
M

MisslicheLage2

Jetzt hab ich doch nochmal eine Frage…
Wie als sollte es so sein, wurde ein Grundstück in einem Neubaugebiet zurückgegeben, in welchem wir uns beworben hatten.
Mir ist klar, dass ich jetzt keine Entscheidung fällen sollte, solange nicht geklärt ist, was mein Problem ist … Aber mit der Abgabe einer Bewerbung kaufe ich ja nix. (Vergabe wieder nach Sozialkriterien).
Ich würde mich also einfach mal auf gut Glück bewerben. Es ist der alte Wohnort mit Freunden eine Straße weiter, aber …

können wir uns das leisten?

Das Grundstück müsste voll finanziert werden
Unser Netto-Einkommen aktuell 7.150 Euro und ab August 2025 wieder 9.350 Euro (aber auch 500 Euro mehr Fixkosten wegen Kita).
Wir haben hier ja einen Kredit mit 375.000 Euro laufen und einer monatlichen Belastung von 2.000 Euro.
Könnten wir 167.000 Euro zstl für das Grundstück aufnehmen? Oder geht das gar nicht und ich lass die Bewerbung?
(Nebenkosten und Hausanschluss über Eigenkapital)
 
K

Konsument4

Ich habe jetzt nicht alles vorher gelesen.

Das Grundstück würdet ihr wahrscheinlich variabel finanzieren, weil ihr die Finanzierung dann jeder Zeit auflösen könnt und wenn gebaut wird mit einem Annuitäten-Darlehen für Haus + Grundstück ersetzen würdet. Da ist der Zins bei aktuell bei ca. 5% - Tendenz eher fallend.

Macht eine monatliche Belastung von ca. 700 Euro. Das müsst ihr wissen, aber bei 9.350 Euro netto, sehe ich da durchaus Raum.
 
11ant

11ant

aber …
können wir uns das leisten?
[...] Unser Netto-Einkommen aktuell 7.150 Euro und ab August 2025 wieder 9.350 Euro
Mit so viel Kohle Bammel zu haben ob man das stemmen kann, das ist ja quasi schon ein Überweisungsschein zum Psychologen. Bei Dir müssen Mut und Hoffnung schon wirklich schwer belastet sein. Gute Besserung ! (die Chance anzugehen, könnte schon ein hilfreiches Therapiemodul sein).
 
M

MisslicheLage2

Mit so viel Kohle Bammel zu haben ob man das stemmen kann, das ist ja quasi schon ein Überweisungsschein zum Psychologen. Bei Dir müssen Mut und Hoffnung schon wirklich schwer belastet sein. Gute Besserung ! (die Chance anzugehen, könnte schon ein hilfreiches Therapiemodul sein).
Das ist mir psychisch nicht so gut geht, habe ich ja ein paar Seiten vorher schon zugegeben und bin im Absprache mit dem Arzt auch dran das Problem anzugehen. Gott sei Dank vertrage ich aber noch harschen Sarkasmus
In guten Momenten lache ich sehr viel über mich.

dass es mir psychisch nicht so gut geht, habe ich ja ein paar Seiten vorher schon zugegeben und bin im Absprache mit dem Arzt auch dran das Problem anzugehen. In sehr guten Momenten lache ich sogar sehr viel über mich selbst, weil ich das alles selbst nicht glauben kann.

Meine Vorsicht kommt ja daher, dass wir hier gerade aktuell fast 200.000 € investiert haben.
 
M

MisslicheLage2

Ich habe jetzt nicht alles vorher gelesen.

Das Grundstück würdet ihr wahrscheinlich variabel finanzieren, weil ihr die Finanzierung dann jeder Zeit auflösen könnt und wenn gebaut wird mit einem Annuitäten-Darlehen für Haus + Grundstück ersetzen würdet. Da ist der Zins bei aktuell bei ca. 5% - Tendenz eher fallend.

Macht eine monatliche Belastung von ca. 700 Euro. Das müsst ihr wissen, aber bei 9.350 Euro netto, sehe ich da durchaus Raum.
hallo du, danke für deine Einschätzung. Meine Idee war nur das Grundstück zu finanzieren und dann das Haus, welches wir bewohnen zu verkaufen und den Erlös eben umzutauschen in das Darlehen für den Hausbau. Dann dürfte der Hausbau aber auch nicht mehr als 550.000 € kosten. Das ist, was wir hier realistisch bekommen bei einem Verkauf
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3169 Themen mit insgesamt 69325 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundstück/Haus getrennt finanzieren - Zinsbindung 11
2Darlehen für Grundstück - variabel vs. fix mit Sonderkündigungsrecht 16
3Grundstück bekomme ich geschenkt. Wie den Bau finanzieren? 16
4Grundstück reserviert, Baufinanzierung Plan, Architekt/Bauantrag 21
5Zwischenfinanzierung / variables Darlehen 11
6Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit EFH? 72
7Hauskauf, Renovierung, Außenanlagen/Hypothekendarlehen finanzieren 10
8Grundstück jetzt kaufen, und in 3 bis 5 Jahren bauen? 52
9Kleines Grundstück und Winkelbungalow 26
10Drainage auf dem Grundstück verlegen 18
11Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster 23
12Neubaugebiet Gefälle auf Grundstück 10
13Einfamilienhaus am Hang auf großem Grundstück 31
14Grundstück als Bauerwartungsland kaufen 15
15Wie hell macht ein Fenster? 17
16Grundstück mit Bodenklasse Z2 Kauf ratsam? 12
17Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster 16
18Fenster im Gäste-WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? 33
19Holz-Aluminium-Fenster worauf achten 17

Oben