Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MisslicheLage2

Fast jeder Mensch, der mal beim Psychologen war:

“Wieso kommen Sie her?“
“Keine Ahnung, eigentlich müsste es mir gut gehen…“

Der Pferdefuß ist ja, dass wir glauben, wenn wir Geld verdienen und ausgeben für Dinge, die gefühlt alle für erstrebenswert halten ( Haus hier als Beispiel ) würden wir automatisch glücklich. Und wenn wir es dann nicht sind haben wir noch ein schlechtes Gewissen, weil es ja so viele gibt, die schlechter dran sind.
Ja… das trifft es. Jetzt ad hoc ändern kann ich das Gefühl und die Einstellung aber ja nicht. Ich sehe bzw höre nur den Lärm und das man so ein Haus doch nicht bewohnen kann. Ich kann mich gerade nicht auf all das fokussieren was ich habe … alleine mein tolles Kind. Der Lärm macht mich irre. Ich hab wirklich Bauchweh und Herzrasen
 
M

MisslicheLage2

Dann muss das Traumobjekt inkl. Nebenkosten und ggf. Renovierung/Sanierung bezahlt bzw. finanziert werden.

Dafür stehen dann folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Objekttausch
- Eigenkapital-Einsatz
- Unterstützung durch die Familie
- Nachrangdarlehen (wenn Ihr solvent dafür seid)

Und dann ist auch noch alles abhängig, über welches Investment gesprochen wird. Ist das neue Haus per se schon mal teurer, musst Du sowieso nachfinanzieren, Eigenkapital einsetzen oder einen Dummen finden, der ein gerade erst verkauftes Haus mit einem deutlichen Aufschlag übernehmen möchte. Gerade bei noch immer schwacher Nachfrage musst Du eher damit rechnen, dass Dein Haus weniger wert ist, als Du dafür bezahlt hast (Kaufpreis + Renovierung).

Weil es dort tatsächlich nicht laut ist und Du Dich vielleicht gerade in etwas reinsteigerst? Kann eine Möglichkeit sein.

"Laut" ist es überall. Ob es die spielenden Kinder sind oder der Nachbar, der jedes WE mehrere Stunden in seiner Werkstatt werkelt, die immer irgendwo vorhandene (Land)Straße mit Verkehr ist usw.
Spannend wird es auch abends, wenn statt des BAB-Lärms regelmäßig der "Lärm" von Partys zu Dir dringt.
Wirkliche Ruhe hast Du nur in Alleinlage - und selbst da finde ich es gerade im Frühling heftig laut, wenn die Vögel Krach machen. Oder es die Krötenfamilien sind, die des Nachts Party machen.

Daumen hoch. Finde ich gut.
Ich denke nicht dass das Haus weniger wert ist als was wir bezahlt haben.
Ich kann die rückläufige Nachfrage auch nicht bestätigen. Bei jeder Besichtigung waren Massen an Leuten da. Beim ersten gewünschten Objekt wurden wir überboten, bei einem andern hatten wir Interesse an einer Zweitbesichtigung, da ging das Bieterverfahren schon los ….
Alleine für dieses Objekt gab es 7 Kaufzusagen.

Wir haben uns allerdings nur Objekte bezugsfertig angeschaut … evtl sind diese einfach begehrt
 
N

nordanney

Ich denke nicht dass das Haus weniger wert ist als was wir bezahlt haben.
Du denkst, aber Du weißt nicht (ich übrigens auch nicht). Aber es ist gut möglich, denn Gebrauchtobjekte sind tatsächlich nicht sehr gefragt (je schlechter die Energieeffizienz, desto schlechter Preis und Nachfrage) - im Gegensatz zum Neubau. Und wenn Du Geld für Renovierung reingesteckt hast, bedeutet es nicht unbedingt, dass dieses Geld direkt den Wert des Hauses erhöht und/oder den Geschmack von anderen Interessenten trifft.
Aber Du kannst nicht einfach davon ausgehen, direkt denselben Preis zu bekommen. Anscheinend hat ja auch beim Kauf niemand anderes gesagt "Ich will das Haus und würde sogar mehr dafür bezahlen". Alles Theorie, muss aber trotzdem bedacht werden.
 
Y

ypg

eine Woche wohnen wir hier.
Puh und heute Nacht war es richtig Laut. Offenes Fenster ging gar nicht
Das „richtig laut“ wird nicht so sein, dass ein Blasorchester unter Eurem Zimmer spielt.
Denn das ist „richtig laut“.
Ich denke mal, dass es ganz „anders als vorher“ ist, und das ist nun mal normal.
Hast Du mal mit dem Handy die Dezibel gemessen? Vielleicht für uns? Vielleicht einfach, um eine rationale Zahl zu bekommen?!

Bei anderen gibt es auch vorher/nachher Unterschiede: da hat man auf einem Mal eine stockdunkle Küche, einen viel zu schmalen Flur, ein zu helles Schlafzimmer, eine zu laute Technik gefühlt neben dem Bett, zu warme Speis oder zu kaltes Bad, ein viel zu kleines Kinderzimmer und viel zu raue und harte Fliesen im Wohnzimmer, ganz zu Schweigen vom Einblick, den die Nachbarn in den Garten haben - und alles geht gar nicht. Gar nicht, wenn Du verstehst.
Und dann wird aber erst einmal weitergemacht, weitergelebt, weil Kinder in die Schule und man selbst zur Arbeit muss. Leben geht weiter, die Konzentration geht aufs Wesentliche, Prioritäten verschieben sich und rücken sich zurecht.
Die stockdunkle Küche ist gar nicht so dunkel am Tag, nur dunkler am Morgen, für das Schlafzimmer werden Gardinen gekauft (endlich mal wieder Stoff vor die Wände), der Lärm der Technik relativiert sich neben dem schnarchenden Mann, fürs Bad kommt ein Radiator in Frage, Speis ist ärgerlich und nutzt man dann nicht für das Obst (den Konserven und Geräten ist es egal), und das mit den Nachbarn: das hat sich richtig nett eingespielt mit denen. Die Kinder finden sich und spielen miteinander. Die Erwachsenen gehen respektvoll mit dem Sichtfenster um.
 
M

MisslicheLage2

Das „richtig laut“ wird nicht so sein, dass ein Blasorchester unter Eurem Zimmer spielt.
Denn das ist „richtig laut“.
Ich denke mal, dass es ganz „anders als vorher“ ist, und das ist nun mal normal.
Hast Du mal mit dem Handy die Dezibel gemessen? Vielleicht für uns? Vielleicht einfach, um eine rationale Zahl zu bekommen?!

Bei anderen gibt es auch vorher/nachher Unterschiede: da hat man auf einem Mal eine stockdunkle Küche, einen viel zu schmalen Flur, ein zu helles Schlafzimmer, eine zu laute Technik gefühlt neben dem Bett, zu warme Speis oder zu kaltes Bad, ein viel zu kleines Kinderzimmer und viel zu raue und harte Fliesen im Wohnzimmer, ganz zu Schweigen vom Einblick, den die Nachbarn in den Garten haben - und alles geht gar nicht. Gar nicht, wenn Du verstehst.
Und dann wird aber erst einmal weitergemacht, weitergelebt, weil Kinder in die Schule und man selbst zur Arbeit muss. Leben geht weiter, die Konzentration geht aufs Wesentliche, Prioritäten verschieben sich und rücken sich zurecht.
Die stockdunkle Küche ist gar nicht so dunkel am Tag, nur dunkler am Morgen, für das Schlafzimmer werden Gardinen gekauft (endlich mal wieder Stoff vor die Wände), der Lärm der Technik relativiert sich neben dem schnarchenden Mann, fürs Bad kommt ein Radiator in Frage, Speis ist ärgerlich und nutzt man dann nicht für das Obst (den Konserven und Geräten ist es egal), und das mit den Nachbarn: das hat sich richtig nett eingespielt mit denen. Die Kinder finden sich und spielen miteinander. Die Erwachsenen gehen respektvoll mit dem Sichtfenster um.
danke für deinen netten Beitrag. Der hat mich schmunzeln lassen.

Heute lohnt sich das messen nicht, weil gerade Nordost-Wind ist. Da hört man gar nix. Aber beim nächsten Drehen des Windes Richtung Westen messe ich mal. Ist vielleicht für mich ganz interessant. Heute halte ich es aber sogar auf dem Balkon / der Terrasse aus ohne negative Gedanken und kann mich freuen.
so war es bei den Besichtigungen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3169 Themen mit insgesamt 69325 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Standort Küche und Wohnzimmer 55
2Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
3Offene Küche ohne Außenabzug empfehlenswert? was meint ihr? 24
4Grundriss EG Wohnen / Küche - Trennwand 19
5Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur 10
6Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer 23
7Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren 34
8Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche 32
9Nobilia Küche Erfahrungen, Preise? 79
10Badewanne im Schlafzimmer - was haltet ihr davon? 35
11Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge 47
12LED-Einbaulampen in Allraum Küche, Wohn- und Essbereich 17
13Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? 12
14Küchenplanung - Ideenfindung und Planung Küche Neubau 20
15Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller/Schlafzimmer und Bad im EG 27
16Andere Frontfarbe für die Küche 10
17Schlafzimmer zu warm - trotz ausgeschalteter Heizung 44
18Next 125 Küche Erfahrungen / Preiseinschätzung 39
19Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht 37

Oben