Hi,
wir haben eine ähnliche Kaufgeschichte: wir haben ein Haus gekauft, das in einer von unseren beiden absoluten Wunschstraßen lag - allerdings von allen Straßenseiten auf derjenigen, wo die Terrasse nur ~80m von einer vielbefahrenen Stadtstraße entfernt liegt. Bei den Besichtigungen sind wir sogar extra bis zur Grundstücksgrenze (also noch näher an die Straße) und haben da mal gehorcht und es war absolut unauffällig. Ich glaube, das lag daran, dass die Besichtigungen Sonntag morgens waren - das ist aktuell auch die Zeit, wo es hier mit Abstand am ruhigsten ist.
Jetzt haben wir auf der Terrasse bei Verkehr knapp über 40db. Wenn mal ein Motorrad/Bus/LKW vorbeifährt auch mal 48 oder so. Ich empfinde das als sehr laut, meine Frau gar nicht. Aktuell ist unsere Terrasse und auch die Hauswand noch komplett blank und ich glaube auch, dass da viele Schallreflexionen zu beitragen. Wir schauen jetzt mal, wie es wird, wenn man die Terrasse pflanzlich ein wenig einbaut und Sonnenschutz, Möbel usw die Reflexionen etwas wegnehmen.
Ansonsten ist es aber auch so, dass ich nach einem halben Jahr hier z.B. problemlos draußen lesen kann, ohne mich auf den Geräuschpegel zu fokussieren. Und was ganz wichtig ist: mir fällt auch immer wieder auf, wenn ich in vermeintlich ruhigen Gegenden unterwegs bin, wieviel man dort eben doch hört.
Dazu kommt, dass man sich ja auch gerade wegen der Lage für das Haus entschieden hat. Ich freue mich z.B. jeden Tag darüber, in 200m im Naturschutzgebiet laufen/spazieren gehen zu können, in 3 Minuten mit dem Fahrrad im Schwimmbad und Sportzentrum zu sein, die Kinder werden ihr gesamtes Schulleben zu Fuß/per Fahrrad schnell dort hin kommen, der Bus hält bei schlechtem Wetter 150m entfernt und ich komme schnell (<10 min per Rad) zum ICE Bahnhof, den ich beruflich brauche. Diese ganzen Rahmenbedingungen gibt es halt in wirklich leise so gut wie gar nicht, da nehme ich das Straßenrauschen dann in Kauf. Wir haben auch mit den Nachbarn wirklich Glück - außer Rasenmähern und der Straße hören wir ansonsten so gut wie nichts.
Noch ne Idee: Bei uns ist es so, dass die Straße auf der anderen Hausseite SEHR ruhig ist. Wäre es bei euch ne Möglichkeit, sich dort eine Draußensitzgelegenheit einzurichten?