Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung
>> Zum 1. Beitrag <<

L

leschaf

Hi,

nein, nicht wirklich. Es ist auch nicht so, dass ich da nicht mit umgehen kann - ich glaube, du reagierst da deutlich heftiger. Es stört mich, ja, aber es nimmt nicht meine kompletten Gedanken ein. Und wie gesagt, für mich überwiegen die oben genannten Vorteile einfach.
 
P

Papierturm

Ich baue mal einen kleinen Bogen. Über das Thema Tinnitus. Permanentes Ohrgeräusch.

Tinniti haben eine durchaus objektiv messbare Lautstärke, beziehungsweise testbare Lautstärke. Als auch eine subjektive Lautstärke. Ich bin jetzt schon etwas aus der Materie heraus, vor ca. 20 Jahren war der damals lauteste getestete Tinnitus ca. 10db.

Das ist ein Wald bei Windstille.

Gleichzeitig berichten so manche Betroffene von deutlich höherer Belastung. Laut wie eine Bohrmaschine. Laut wie ein Rasenmäher. Laut wie eine Flugzeugturbine!
Subjektiv ist das die Belastung. Objektiv kann das nicht stimmen, denn man kann mit Betroffenen sprechen, ohne Schreien zu müssen.

Wie kommt es dazu? Wieso leiden viele Menschen kaum bis gar nicht an einem Tinnitus, während andere (trotz halbwegs objektiver Belastung in einem ähnlichen Lautstärkebereich) das Gefühl haben einen Rasenmäher neben sich zu haben?

Aufgrund der Art, wie unsere Aufmerksamkeit funktioniert. Wir richten sie auf etwas, und das wird größer. Wir kämpfen gegen etwas an (z.B. auf keinen Fall an blaue Giraffen denken!), und es wird größer.

Tatsächlich steht hier schon die Lösung:

Das „richtig laut“ wird nicht so sein, dass ein Blasorchester unter Eurem Zimmer spielt.
Denn das ist „richtig laut“.
Ich denke mal, dass es ganz „anders als vorher“ ist, und das ist nun mal normal.
Hast Du mal mit dem Handy die Dezibel gemessen? Vielleicht für uns? Vielleicht einfach, um eine rationale Zahl zu bekommen?!

Bei anderen gibt es auch vorher/nachher Unterschiede: da hat man auf einem Mal eine stockdunkle Küche, einen viel zu schmalen Flur, ein zu helles Schlafzimmer, eine zu laute Technik gefühlt neben dem Bett, zu warme Speis oder zu kaltes Bad, ein viel zu kleines Kinderzimmer und viel zu raue und harte Fliesen im Wohnzimmer, ganz zu Schweigen vom Einblick, den die Nachbarn in den Garten haben - und alles geht gar nicht. Gar nicht, wenn Du verstehst.
Und dann wird aber erst einmal weitergemacht, weitergelebt, weil Kinder in die Schule und man selbst zur Arbeit muss. Leben geht weiter, die Konzentration geht aufs Wesentliche, Prioritäten verschieben sich und rücken sich zurecht.
Die stockdunkle Küche ist gar nicht so dunkel am Tag, nur dunkler am Morgen, für das Schlafzimmer werden Gardinen gekauft (endlich mal wieder Stoff vor die Wände), der Lärm der Technik relativiert sich neben dem schnarchenden Mann, fürs Bad kommt ein Radiator in Frage, Speis ist ärgerlich und nutzt man dann nicht für das Obst (den Konserven und Geräten ist es egal), und das mit den Nachbarn: das hat sich richtig nett eingespielt mit denen. Die Kinder finden sich und spielen miteinander. Die Erwachsenen gehen respektvoll mit dem Sichtfenster um.
Hier richtet sich in dem Bild die Aufmerksamkeit auf andere Dinge. Dann schrumpft die Belastung wieder.

Ich möchte mehrere Schritte empfehlen:
1. tatsächliche Lärmbelastung messen. Von den Beschreibungen her müssten die Geräusche schon im Bereich über 65db sein. Falls nicht, siehe Tinnitus, ist Wahrnehmungslenkung (siehe oben) mit im Boot. Insbesondere, wenn die Geräusche unter 40db sein sollten, würde ich sehr - Wortspiel beabsichtigt - hellhörig werden. An Wahrnehmungslenkung kann gut gearbeitet werden.
2. sind die Geräusche übermäßig negativ besetzt? Falls ja, ist wieder ein Teufelskreis aktiv, welcher das wahrgenommene Leid verstärkt. Manche Geräusche lassen sich vermeiden. Andere nicht. Ist wie mit dem Tinnitus - der verfolgt einen auch, wenn man ihn lässt.
3. ist dies der Schauplatz, an dem sich die ganze emotionale Belastung der aktuellen Situation entlädt? Quasi der Blitzableiter?

Wenn Antworten hierauf gefunden sind, dann kann eine gute Entscheidung getroffen werden.

Viel Glück und Erfolg!
 
K a t j a

K a t j a

Tut mir leid, aber ich halte diese ganze "objektiv messen"- Geschichte für Käse. Zum Beispiel ist eine Amsel vor meinem Fenster weniger ein Problem, als der 40ig Tonner 1km entfernt, obwohl die Amsel vermutlich sehr viel lauter ist. Auch nervt mich der Nachbarhund extrem, wenn er länger als 2 Stunden jault und selbst der Igel kann mich aufwecken, wenn er nachts unter meinem Fenster rumknurrt. Trotzdem stören mich die Kohlebagger in 2km Entfernung am meisten, obwohl sie nur leise vor sich hin brummen. Ja, gewöhnen kann man sich auch ein wenig aber wir haben auch ein Grundstück nach zig-fachen Besuch abgelehnt, weil beim letzten Besuch der Wind so stand, dass man meinte, die Autos fahren direkt durch das Gartentor. Also ich bin für verkaufen.
 
Y

ypg

Ich hatte mal einen Kollegen, der konnte Alltagsgeräusche nicht ausblenden. Wohnung gewechselt wegen Spatzenlärm, wenn jemand seinen Zucker im Kaffee mehr gerührt hat als notwendig, gab es einen Anranzer und nervige Diskussionen. Bei den Diskussionen sind dann die Kollegen weg, weil er mehr genervt hat.
Ich bin grad im Urlaub. . Irgendeine Bundesstraße führt am Areal entlang. Merke ich störend, wenn wir gerade Nix tun. Beim Lesen, schreiben und unterhalten ist der Verkehrslärm weg.
Ps: mich nerven einige Vögel morgens um 6 mehr als ein Dröhnen, dass 2km entfernt vorbeirauscht.
 
M

motorradsilke

Ich würde erst mal abwarten. Du hast gerade ein Kind bekommen und ihr seid neu dort eingezogen. Im Moment fokussierst du dich auf die Geräusche.
Gib der Sache mal ein paar Monate Zeit und entscheide dann.
 
S

Schorsch_baut

Meine Frau wolte auch mal nach der ersten Nacht in der neuen Mietwohnung sofort wieder umziehen, weil sie die SBahn so deutlich gehört hat. Gottseidank konnten wir nicht so schnell eine neue Wohnung finden, wie sie sich dann an das Geräusch gewöhnt hatte. Aber es hat schon ein paar Wochen gedauert. Als wir dann nach acht Jahren ausgezogen sind, hat sie Rotz und Wasser geheult und ich konnte mir nicht verkneifen, sie daran zu erinnern, dass sie nach dem Einzug auch geheult hätte, weil die schönste Wohnung der Welt erst die allerschlimmste war.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3169 Themen mit insgesamt 69325 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? 25
2Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung 73
3Neubau Fenster Brüstungshöhe für Gäste-WC 30
4Fenster aus Polen oder Bosnien? 24
5Fenster gesprungen - Spannungsriss oder Fremdeinwirkung? 11
6Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? 21
7Trefz Fenster Preise und Erfahrungen? 14
8Umbau bestehende EG Wohnung - zus. Büro 49
9Fenster Anordnung 10
10Mehrpreis RC2 Fenster und Haustüre 21
11Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? 46
12Wohnung geerbt, wann verkaufen? 35
13Miete / Finanzierung Kauf Wohnung oder Haus 22
14Ausführung Fenster - Schiebeterrassentüren Langzeiterfahrung 25
15Fenster zwischen 2 Räumen 13
16Kniestock Fenster zu tief, was denkt ihr? 23
17Terrassentür / Schiebetür / bodentiefe Fenster 13
18Fenster schwitzen bei Außenkälte an innenliegenden Dichtungen 14
19Ecken der neuen Fenster sehr unsauber oder auch zerkratzt 46
20Bodentiefe Fenster - Was habt Ihr für Vorhänge? 21

Oben