Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung

4,90 Stern(e) 17 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MisslicheLage2

Eventuell hilft es, wenn ich das Problem etwas beschreibe?

Es ist ein kleines aber feines DH in tatsächlich sehr bevorzugte Lage. Die Lage ist an sich für uns auch perfekt, da der Kindergarten, welcher privat ist, sowie die Schule, welche auch privat ist, so dass es keine Busanbindungen geben wird, nur 1 km entfernt sind. Ebenfalls ist die Arbeit von mir und meinem Mann nur 1 km entfernt und bis zur nächst größeren Stadt mit über 100.000 Einwohnern sind es 5 km. Ebenfalls zwei Autobahn weniger als fünf Fahrminuten entfernt. Und genau das ist aber das Problem. Wir waren vier mal zur Besichtigung da und hatten danach noch mal zwei Termine für Absprachen und ich habe die Autobahn wirklich nie gehört . Ich hab sogar explizit darauf geachtet. Gestern aber der große Schock, bei Westwind ist es kaum Garten auszuhalten. Ich bin leider sehr geräuschempfindlich und habe auch eine Vorgeschichte mit Tinnitus. Für mich ist gestern eine Welt zusammengebrochen, da alles andere wirklich perfekt zu uns passt. Im Haus selbst wenn die Fenster zu sind, ist es okay, aber wer will ein Haus besitzen, bei den Garten nicht genießen kann oder die Fenster mal aufmachen kann?
ich ärgere mich so dermaßen, weil wir explizit die Situation mit der Autobahn betrachtet haben und zu dem Entschluss kam, dass es nicht schlimm ist. Vor allem, weil es wie gesagt eine sehr begehrte und eigentlich auch sehr teure Wohngegend ist. Da kam ich gar nicht auf die Idee, dass hier Verkehrslärm wirklich eine Rolle spielt. Die Autobahn ist circa 1 km entfernt aber wir sind Hanglage und ich glaube das ist das Problem.
 
M

MisslicheLage2

Ich denke das Haus würde sich wieder gut verkaufen. Es gab mit uns sieben Kaufinteressenten. Wir haben jetzt aber natürlich die Kauf Nebenkosten sowie ein bisschen Renovierung mit reingesteckt. Wir müssten also zu einem höheren Preis verkaufen, damit sich das wirklich ohne Verlust ausgeht.
 
G

Gerddieter

Google mal danach - nicht gleich die obersten aber ist gibt da ziemlich genaue online Rechner die einen guten Anhaltspunkt geben.
 
Y

ypg

Die Lage selbst finde ich nicht schlimm.
Das kann fast jedem passieren. Man kann noch so gut alles überprüfen: gibt es Schimmel? Was ist mit Feuchtigkeit? Kommen wir mit der Finanzierung klar? Ist der Dachboden gesund? Gibt es Wärmebrücken? Insekten im Haus? Funktioniert die Entwässerung? Werden wir in der Nachbarschaft aufgenommen? Usw.
. . und dann ist man drin und dann kommt der Lärm mit dem Westwind.
In einer ähnlichen Lage war Kati und hat nochmal gebaut
 
B

Bertram100

Ich habe eine Neubauwohnung innerhalb eines Jahres wieder verkauft. Passte halt nicht zu mir. Ich habe dann ein Haus nur 200m weiter gekauft. Die Entscheidung für die Wohnung war ein teurer Fehler. Doch habe ich für mich alles richtig gemacht. Es ist wirklich schlimm. Wenn man sich nach kurzer Zeit umentscheidet.

Was Autobahnlärm betrifft. Du muust schon 10km von einer entfernt sein um wirklich sicher sein zu k, dass man nichts hört. 5 min mit dem Auto ist halt viel zu nah dran.
 
N

nordanney

Die Entscheidung für die Wohnung war ein teurer Fehler. Doch habe ich für mich alles richtig gemacht.
Genau. Nur ein Fehler, der Geld kostet. Ärgerlich, aber absolut nicht schlimm oder wirklich tragisch.
5 min mit dem Auto ist halt viel zu nah dran.
Kommt auf den Wind an. Komme ja selbst ursprünglich aus dem Ruhrgebiet, wo Du kaum eine Chance hast, einer Autobahn aus dem Weg zu gehen.
Aber 300m westlich eine BAB ist in der Regel bis auf stille Nächte hier gar kein Problem. 5km östlich kann schlimmer sein. Bebauung, Wald etc. sind auch noch zu bedenken, aber am Ende entscheidet in nicht zu sehr bebauten Gebieten der (meistens West)Wind über die Geräusche.
 
Zuletzt aktualisiert 19.09.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3169 Themen mit insgesamt 69325 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung
Nr.ErgebnisBeiträge
1sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? 22
2Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? 26
3Badezimmer-Grundriss Planung - Wie die Fenster platzieren? 12
4Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung 12
5Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden 90
6Fenster von Internorm oder Kömmerling? 11
7Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung 16
8Sichere Fenster/Haustüre für Randlage 34
9Küchenplanung mit Insel und bodentiefe Fenster 12
10Gewürzkräuter im Garten 18
11Was ist teurer? Mauerwerk oder Fenster? 21
12Fenster / Türen / Garderobe 13
13Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? 15
14Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan 40
15Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung 24
16Tipps preisgünstige Plissees für Fenster 10
17Farbe Dachziegel zu Anthraziten Fenster 16
18Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im Hauswirtschaftsraum 35
19Nachträglich Fenster einbauen? 25
20Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung 60

Oben