Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung

4,90 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MachsSelbst

Das bringt alles nix. Ich hab z.B. kein Problem mit Unordnung, meine Frau hingegen massiv. Das kann man zu einem kleinen Teil "umgewöhnen", indem man es etwas lockerer nimmt, aber die Grundhaltung nicht.
Menschen im Alter von 30, 35 Jahren ändern sich nicht mehr signifikant in ihrem Verhalten, ihren Vorlieben und Gewohnheiten

Und es ist auch nochmal was völlig anderes, ob man das beruflich hat oder privat.
Ich sitze auch oft wochenlang in Industriehallen direkt neben Frequenzumrichtern, um mich herum wird gesägt, gebohrt, gehämmert. Stört mich nicht, weil ich arbeite und abgelenkt bin.
Zuhause würde mich das schon stören, ab einem gewissen Pegel.

Wenns zu laut ist für das eigene Empfinden, dann ist es zu laut. Da braucht man nicht diskutieren.
Das ist als würde man darüber diskutieren, warum jemand keinen Fisch mag. Ist halt so.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Dass es laut ist, muss durch dich nicht bewiesen werden. Jeder Mensch hat nun mal ein anderes empfinden und für dich ist es zu laut.

Ich persönlich habe folgende zwei Situationen..

Ich bin zu meinem Mann ins benachbarte Ausland gezogen, war vorher sehr oft dort. Da wir entschieden dort zu leben, suchten wir ein Haus zur Miete. Wir haben rd. 25k € für neue Böden und Küche und Renovierung ausgegeben, um nach 10 Tagen festzustellen, dass ich dort doch nicht leben kann! Nach ca. 3 Monaten sind wir dann gemeinsam zurück in mein Haus gezogen. Und es war die beste, wenn auch teuerste Entscheidung, die wir getroffen haben. Wir haben das Thema nie wieder gehabt, es war gut und ein "Fehler" den man eben nur mit Geld bezahlt hat! Ganz ehrlich, Geld kannst du immer wieder verdienen, aber die Lebenszeit und vor allem Gesundheit bekommst du nie wieder, wenn sie vergangen ist.

Aktuell hatte ich die Situation mit unserer Spülmaschine, seit wir in unserem Neubau wohnen. Die Spülmaschine gibt Geräusche von sich, die lt. Werksdienst noch normal sind. Seit dem ersten Tag störte ich mich extrem daran. Ich habe jetzt im nachhinein festgestellt, dass ich quasi schon auf der Lauer stand, um mir selbst immer wieder die Bestätigung zu holen, wie laut die Maschine ist. Zwischenzeitlich ertappte ich mich dabei, dass die Spülmaschine schon das halbe Programm durchlaufen hatte und ich nichts bemerkte, obwohl sie die Geräusche weiterhin machte, sobald ich mich wieder darauf konzentrierte. Ich habe beschlossen, der Maschine einfach keine Aufmerksamkeit mehr zu geben.. Es mag blöd klingen, aber ich höre sie wirklich nicht mehr.

Alles hat nur solange und soviel Bedeutung, wie wir dem ganzen zugestehen.

Und wenn du 1 Jahr später immer noch weg willst, dann sch..ß auf das Geld und gib die Bude ab!!
 
M

MisslicheLage2

Danke für den Zuspruch und die netten Nachrichten :-)
Ja das mit dem Haus und mir wird nichts mehr. Eine gewisse Gewöhnung tritt bestimmt ein, aber wenn die Nachbarn mir dann erzählen “Ja wir haben uns dran gewöhnt, aber bei Westwind nutzen wir die Terrasse lieber nicht”, dann denke ich mir nur, dass ich das für mein Eigenheim nicht möchte. Ich möchte Frieden und Ruhe für meine Familie.

nunja wir haben uns jetzt mal auf den Bauplatz im alten Ort beworben. Ende des Jahres sollten wir wissen, ob das was wird. Die Chancen stehen nicht gut, aber man darf ja mal hoffen :-)
Wenn das nichts wird, müssen wir uns 2025 wohl neu sortieren. Bis Weihnachten versuche ich aber das Beste draus zu machen und das Thema nicht zu oft hoch zu bringen bzw zu viel Raum zu geben (Fenster sind jetzt eh zu…), damit wir alle mal zur Ruhe kommen.
Nächsten Monat beginne ich das ganze professionell aufzuarbeiten. Ich bin gespannt, ob mir das hilft.
 
L

leschaf

Ja gut, wenn die Nachbarn Schallschutzfenster haben, und es auch bei geschlossenen Fenstern im Haus hörbar ist - dann ist es wohl auch objektiv laut, dann passt die Messung der App wie vermutet nicht so wirklich. Ich denke auch, dass du dich da nicht dran gewöhnen wirst. Viel Erfolg!
 
M

masterflok

Wir wohnen direkt am Flughafen Paderborn/Lippstadt. Bei Westlage fliegen die Maschinen im Landeanflug über unseren Ort. Nach wenigen Wochen nimmt man das gar nicht mehr wahr. Bei Ostwind wird auch in unsere Richtung gestartet, das ist schon deutlich lauter. Aber nach einer Minute wieder vorbei.

Wenn du so empfindlich bist solltest du auch von Windkraftanlagen einen großen Bogen machen. Der Windpark mit hunderten Anlagen im HSK befindet sich von uns zirka 20-30km entfernt. In ruhigen Nächten und bei leichten Ostwind hört man selbst diese Anlagen, wobei es auf mich eher ein beruhigendes Gefühl auslöst.
 
Zuletzt aktualisiert 24.01.2025
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3167 Themen mit insgesamt 69520 Beiträgen
Oben