Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung

4,90 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Ja wir haben das gemacht, allerdings hatten wir großes Glück mit der Vorfälligkeitsentschädigung, da die Zinsen stark gestiegen waren zwischen unserer Finanzierung und dem Verkauf. Daher mussten wir außer einer überschaubaren Gebühr eigentlich kaum etwas zahlen. Man kann sich das aber ausrechnen lassen.

Unser Übergangsdomizil war nicht besonders schön, dafür aber in Familienbesitz. Das war Vorteilhaft, da wir uns nicht an Fristen halten mussten für Ein- und Auszug. Beim Bauen ist das nützlich. Wenn ihr kaufen wollt, weniger wichtig nehme ich an.

M

MisslicheLage2

Wie lange habt ihr denn in eurem „ersten“ Haus gewohnt, bevor ihr den Umzug entschieden habt bzw den Neustart @kati1337?

Ich werde den ganzen hier natürlich erst mal eine Chance geben. Ich frage mich nur wie lange? Bis wir was Neues finden würden, werden ja auch Monate ins Land gehen. Evtl sollte ich jetzt schon wieder die gängigen Portale abonnieren?

M

MisslicheLage2

Vielleicht solltet ihr das Haus gar nicht verkaufen sondern eher nach einer Lösung des Lärmproblems suchen.

Eine Terrasse kann man mit Schiebewänden aus Glas oder mit Bepflanzung schon gegen Lärm schützen.

Die absolute Ruhe wirst du selten finden. Ich wohne hier 50 km Luftlinie vom Flughafen Leipzig in der Einflugschneise und ich habe den ganzen Tag und Nacht leichten Fluglärm. Aber das hat sich weggehört.

Selbst den ICE höre ich bei Ostwind hier leicht obwohl auch 6 km entfernt.

In einem anderen Haus stört dich dann der bellende Hund oder der Hahn vom Nachbarn oder auch eine laute Heizung.

Willst du dann jedes mal das Haus verkaufen?
Ich werde es jetzt schon versuchen aber das ist hier definitiv nix für immer (so war es eh nie gedacht), dafür ist der Kompromiss dann zu groß :-(

kati1337

kati1337

Wie lange habt ihr denn in eurem „ersten“ Haus gewohnt, bevor ihr den Umzug entschieden habt bzw den Neustart @kati1337?

Ich werde den ganzen hier natürlich erst mal eine Chance geben. Ich frage mich nur wie lange? Bis wir was Neues finden würden, werden ja auch Monate ins Land gehen. Evtl sollte ich jetzt schon wieder die gängigen Portale abonnieren?
Knappe 2 Jahre haben wir dort gewohnt. Bei uns war aber das Lärmproblem eigentlich nur ein Seitenschauplatz. Die Hauptmotivation war die Nähe zur Familie, mit Kind (damals) bzw Kindern (heute). Ich hab' früher schon mal hier in der Region nach Grundstücken geschaut, konnte mir das damals aber nicht vorstellen. Wir hatten beide unsere Jobs im Norden, und ohne Moos nix los in Sachen Hausbau. Dann kam Corona, mit Corona kamen in unserer Branche die Remote-Stellen, und dann wurde uns klar, dass uns eigentlich - außer dem Haus - nichts mehr im Norden hält. Heute vermisse ich manchmal die Nähe zum Meer, die Klinkerhäuser und den schönen Garten-Boden da oben. Aber das würde ich nicht tauschen wollen, gegen alles was ich hier dazugewonnen habe.

M

MisslicheLage2

Knappe 2 Jahre haben wir dort gewohnt. Bei uns war aber das Lärmproblem eigentlich nur ein Seitenschauplatz. Die Hauptmotivation war die Nähe zur Familie, mit Kind (damals) bzw Kindern (heute). Ich hab' früher schon mal hier in der Region nach Grundstücken geschaut, konnte mir das damals aber nicht vorstellen. Wir hatten beide unsere Jobs im Norden, und ohne Moos nix los in Sachen Hausbau. Dann kam Corona, mit Corona kamen in unserer Branche die Remote-Stellen, und dann wurde uns klar, dass uns eigentlich - außer dem Haus - nichts mehr im Norden hält. Heute vermisse ich manchmal die Nähe zum Meer, die Klinkerhäuser und den schönen Garten-Boden da oben. Aber das würde ich nicht tauschen wollen, gegen alles was ich hier dazugewonnen habe.
ja, ich muss gerade langsam auch herausfinden, was genau das Problem ist.
Wenn ich ehrlich sein darf:

Ich habe auch gerade das erste Kind bekommen und wir sind hier zugezogen. Uns hält hier auch nur das Geld bzw. der Job (nur teilweise Remote möglich). Irgendwie war es jetzt so nach dem Motto: Kind ist da, wir müssen mal sesshaft werde. Naja kaufen wir hier was.
Aufgrund der Preise in dem Ballungsgebiet ging nur ein großer Kompromiss. Tja der fällt mir jetzt auf die Füße. Weiß nicht so genau was das Problem ist und was wir tun sollen

M

markusla

Wir wohnen aktuell recht nah an einer Autobahn und unser Neubau ist ähnlich nah dran (300-400 m).
Ich bin sehr geräuschempfindlich, meine Frau gar nicht.
nach knapp drei Jahren habe ich mich dran gewöhnt, es stört mich kaum noch.
meist hört man sie eh nur laut bei viel Regen und da will ich nicht draußen sitzen.
bevor ich jetzt Hals über Kopf verkaufe, warte doch erstmal etwas ab.

Zuletzt aktualisiert 09.11.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3182 Themen mit insgesamt 69560 Beiträgen
Oben