Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung

4,90 Stern(e) 18 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MachsSelbst

Aktuell wäre meine Traumvorstellung wieder in die Gegend der alten Mietwohnung zu ziehen. Aber da haben wir jetzt 3 Jahre gewartet, dass was frei wird und das wurde es nicht. Eine alt eingesessene Wohngegend … wir haben umgeben von Rentnern gewohnt. Hab es geliebt… es war so so so so ruhig
Ja... Wenn ihr Kinder habt wird das aber die längste Zeit ruhig gewesen sein, denn da müsste es schon mit dem Teufel zugehen, sollten alle Rentner kein Problem mit Kindergeschrei zu jeder Tag und Nachtzeit haben...

Da ist Theater vorprogrammiert...
 
N

nordanney

Wir müssten erst wieder sparen. Deswegen frage ich mich was wäre, wenn ganz theoretisch morgen mein Traumobjekt aus dem Nichts auftauchen würde
Dann muss das Traumobjekt inkl. Nebenkosten und ggf. Renovierung/Sanierung bezahlt bzw. finanziert werden.

Dafür stehen dann folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Objekttausch
- Eigenkapital-Einsatz
- Unterstützung durch die Familie
- Nachrangdarlehen (wenn Ihr solvent dafür seid)

Und dann ist auch noch alles abhängig, über welches Investment gesprochen wird. Ist das neue Haus per se schon mal teurer, musst Du sowieso nachfinanzieren, Eigenkapital einsetzen oder einen Dummen finden, der ein gerade erst verkauftes Haus mit einem deutlichen Aufschlag übernehmen möchte. Gerade bei noch immer schwacher Nachfrage musst Du eher damit rechnen, dass Dein Haus weniger wert ist, als Du dafür bezahlt hast (Kaufpreis + Renovierung).
1. warum habe ich nichts bei all den Terminen gehört?
Weil es dort tatsächlich nicht laut ist und Du Dich vielleicht gerade in etwas reinsteigerst? Kann eine Möglichkeit sein.
2. bin ich heute die Gegend abgelaufen und es ist über all extrem laut für mich, auch in den Neubaugebieten mit den Riesen 7-stelligen Einfamilienhaus. Es kann ja nicht sein, dass es dann so schlimm ist, wenn sich so viele für einen Kauf / Bau hier entscheiden
"Laut" ist es überall. Ob es die spielenden Kinder sind oder der Nachbar, der jedes WE mehrere Stunden in seiner Werkstatt werkelt, die immer irgendwo vorhandene (Land)Straße mit Verkehr ist usw.
Spannend wird es auch abends, wenn statt des BAB-Lärms regelmäßig der "Lärm" von Partys zu Dir dringt.
Wirkliche Ruhe hast Du nur in Alleinlage - und selbst da finde ich es gerade im Frühling heftig laut, wenn die Vögel Krach machen. Oder es die Krötenfamilien sind, die des Nachts Party machen.
ich denke ich werde mir psychologische Hilfe holen, um diese zu ermitteln und eine Entscheidung zu treffen. Und ja, ich lass das Kind noch größer werden ;-) die Hormone der Geburt hängen da eventuell noch nach.
Daumen hoch. Finde ich gut.
 
M

MisslicheLage2

Vielleicht eine kleine Story aus meinem Beruf.. Ich hatte die Firma gewechselt und bekam ein eigenes Büro, welches in einem Altbau lag. Mein erster Tag (und ein paar weitere) waren die Katastrophe.. Das Büro lag an einem gut begangenen Gang (Dielenboden mit Teppich drüber). Ich habe jeden Schritt gehört und gespürt. Ich habe mich bemitleidet und konnte mir nicht vorstellen, wie ich das hier länger aushalten sollte... Ich hatte meine Entscheidung schon fast bereut... Aber es war unglaublich und ich habe nicht mal den Moment bemerkt... Es störte einfach nicht mehr.. und das nach relativ kurzer Zeit. Ich arbeitete dann noch viele Jahre problemlos in diesem Büro. Ich hoffe, meine Geschichte hilft dir, den Anfangsschock zu überwinden.. es kann mit der Zeit tatsächlich besser werden. Viel Glück!
Danke liebe Steffi, das hat gut getan zu lesen.
 
kati1337

kati1337

1. warum habe ich nichts bei all den Terminen gehört? Es muss ja möglich sein, dass das Geräusch auch für mich in den Hintergrund rückt
Das kann ich mir schon vorstellen. Bei den Terminen hat man ja Termine, sprich, da hat man was zu tun/spricht mit Leuten, oder ist gedanklich woanders. Und das Gehirn kann Geräusche hervorragend ausblenden wenn es will. Allerdings kann man das leider nur bedingt steuern.
Ich hab' in jungen Jahren bei McDonald's gejobbt, und wer sich schon mal gefragt hat, warum die Mitarbeiter dort die Friteusen stundenlang piepen lassen: Weil sie das nicht mehr hören. Kein Witz. Das Gehirn filtert dieses horrend laute Gepiepe sehr effizient aus, wenn man gerade was anderes zu tun hat. So weit, dass man es nicht mehr wahrnimmt. Gleichwohl hat mich Nachbar's konstantens Countrymusik-Gedudel im Garten kontinuierlich in den Wahnsinn getrieben, obwohl es nicht ansatzweise so laut war. Man kann sich's nicht aussuchen, was gefiltert wird.

Das mit der ruhigen Rentner-Nachbarschaft erinnert mich auch an uns früher. Ich habe das auch geliebt. Aber: Mein ältestes Kind ist mittlerweile 5, und Ruhe im Garten gibt's frühestens, wenn alles was keinen Führerschein hat im Bett ist. Hier in der Nachbarschaft sind Kids und ein Spielplatz. Da hört man immer was, und das gehört im Neubaugebiet einfach dazu.

Im ersten Haus hatte ich mich auf den Lärm auch ein bisschen versteift. Zu meiner Verteidigung war das auch einfach überdurchschnittlich oft laut dort. Aber auch hier am neuen Wohnort hat mal ein Nachbar ein Radio dudeln wenn er im Garten werkelt. Es ist aber gefühlt viel, viel seltener so. Und es stört mich hier viel weniger. Damals hat mir die Geräuschsituation quasi das ganze Haus verdorben. Heute frage ich mich manchmal, ob das nicht bloß ein psychisches Ventil war, und ich eigentlich einfach allgemein unzufrieden dort war, und mir das nicht so richtig eingestehen konnte, weil ja im Grunde "alles perfekt" war im Neubau. Also hat sich die Psyche den einen Strohhalm gegriffen, der offensichtlich nicht perfekt war, und das Problem irgendwie mit 100 multipliziert.
 
C

chand1986

ein psychisches Ventil war, und ich eigentlich einfach allgemein unzufrieden dort war, und mir das nicht so richtig eingestehen konnte, weil ja im Grunde "alles perfekt" war im Neubau.
Fast jeder Mensch, der mal beim Psychologen war:

“Wieso kommen Sie her?“
“Keine Ahnung, eigentlich müsste es mir gut gehen…“

Der Pferdefuß ist ja, dass wir glauben, wenn wir Geld verdienen und ausgeben für Dinge, die gefühlt alle für erstrebenswert halten ( Haus hier als Beispiel ) würden wir automatisch glücklich. Und wenn wir es dann nicht sind haben wir noch ein schlechtes Gewissen, weil es ja so viele gibt, die schlechter dran sind.
 
Zuletzt aktualisiert 22.12.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3157 Themen mit insgesamt 69234 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus direkt wieder verkaufen - Vorfälligkeitsentschädigung
Nr.ErgebnisBeiträge
1Baufinanzierung über DKB - Eigenkapital erst aufbrauchen? 24
2Grundstückskauf mit var. Finanzierung - Eigenkapital zurückhalten sinnvoll? 10
3Kauf von Doppelhaushälfte mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite? 10
4Eigenkapital einbringen oder komplett finanzieren? 20
5Hausbau mit diesem Eigenkapital und Nettoeinkommen machbar? 12
6Wann Eigenkapital einsetzen? 41
7Naturnaher Garten mit Hecke anstatt Zaun 98
8Wie Grundriss planen bei Garten im Osten und Zufahrt im Westen 24
9Genossenschaft oder Hauskauf mit grossem Garten? 12
10Wieviel Ersparnis durch Baumaterial zum Quasi-Großhandels-Eigenkapital? 26
11Ideen für Außenanlage, Garten, Garten-Landschaftsbau - Vorschläge, Tipps? 51
12Hausbau mit wenig Eigenkapital möglich? 16
13Machbarkeit Hausfinanzierung 4,6k€ Netto 140k€ Eigenkapital 36
14Grundstück als Eigenkapital - Das Warten wert? 10
15Grundstückspreis = komplettes Eigenkapital. Finanzieren ja/nein? 13
16Baufinanzierung mit unserem Eigenkapital machbar? 12
17Immobilie kaufen realisierbar - Kredit mit Bausparer als Eigenkapital? 12
18Auswirkungen auf Kredit wenn Eigenkapital in Grundstück 17
19Hausbau 2024, wenig Eigenkapital finanzierbar? 75
20Lärmschutzmöglichkeiten gegen Bahnschienen im Garten 14

Oben