J
JimKnopf
Hi!
ebusctl ist gar nicht so kompliziert, je nach dem was man alles damit anstellen will.
Der aufruf: ebusctl
Wenn man ebusd mit dem Parameter -p8889 gestartet hat, muss man diesen auch bei ebusctl angeben. Standardmäßig wird jeweils 8888 verwendet. Da ich zwei Adapter betreibe habe ich für Vaillant eben 8889.
Also muss ich bei mir "ebusctl -p 8889" eingeben. Wurde ebusd ohne -p gestartet, braucht man das auch bei ebusctl nicht angeben.
Danach hat man "localhost:" im Terminal stehen.
Gibt man hier "info" ein, bekommt man die Ausgabe, die ich oben gepostet habe.
"listen" gibt alle decodierten Werte aus, die erstmalig oder mit neuem Wert empfangen wurde.
"grab result" gibt die Rohdaten der einzelnen Werte aus und wie oft sie empfangen wurden.
"read" liest einen Wert. Z.B. "read Status01" liest genau diesen Wert.
write setzt einen Wert, hier muss aber ciricut (-c) mit angegeben werden.
Beispiel: HwcTempDesired gehört zu ctlv2. Wenn der Wert empfangen wird, würde da ctlv2 HwcTempDesired stehen.
Um diesen Wert zu ändern muss folgendes eingegeben werden:
"write -c ctlv2 HwcTempDesired 49"
um die Brauchwassertemperatur auf 49 Grad zu stellen.
Das schreiben funktioniert so bei allen Werten die am Anfang der Zeile r;w oder nur ein w stehen haben:
Vielleicht hilt das für den Anfang weiter.
Gruß,
Burkhard
ebusctl ist gar nicht so kompliziert, je nach dem was man alles damit anstellen will.
Der aufruf: ebusctl
Wenn man ebusd mit dem Parameter -p8889 gestartet hat, muss man diesen auch bei ebusctl angeben. Standardmäßig wird jeweils 8888 verwendet. Da ich zwei Adapter betreibe habe ich für Vaillant eben 8889.
Also muss ich bei mir "ebusctl -p 8889" eingeben. Wurde ebusd ohne -p gestartet, braucht man das auch bei ebusctl nicht angeben.
Danach hat man "localhost:" im Terminal stehen.
Gibt man hier "info" ein, bekommt man die Ausgabe, die ich oben gepostet habe.
"listen" gibt alle decodierten Werte aus, die erstmalig oder mit neuem Wert empfangen wurde.
"grab result" gibt die Rohdaten der einzelnen Werte aus und wie oft sie empfangen wurden.
"read" liest einen Wert. Z.B. "read Status01" liest genau diesen Wert.
write setzt einen Wert, hier muss aber ciricut (-c) mit angegeben werden.
Beispiel: HwcTempDesired gehört zu ctlv2. Wenn der Wert empfangen wird, würde da ctlv2 HwcTempDesired stehen.
Um diesen Wert zu ändern muss folgendes eingegeben werden:
"write -c ctlv2 HwcTempDesired 49"
um die Brauchwassertemperatur auf 49 Grad zu stellen.
Das schreiben funktioniert so bei allen Werten die am Anfang der Zeile r;w oder nur ein w stehen haben:
Code:
r1;w,,HwcTempDesired,gewünschte Temperatur Warmwasserkreis,,,,0400,,,tempv,,,setpoint of domestic hot water circuit
w,,hwcTimer.Wednesday,Zeitfenster Mittwoch,,,,02,,,wTimeSlotWithoutTemp,,,
Gruß,
Burkhard