Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

5,00 Stern(e) 52 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 605 der Diskussion zum Thema: Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lupo007

Aber selbst die 1100l sollte reichen. Ich komme generell nicht über 1150l Durchfluss. Die 75/6 schafft das eigentlich locker, selbst mit Heizkörpern, wo ja von Natur aus der Vorlauf etwas höher sein muss.
Wie hoch ist Deine Heizlast aus der Heizlastberechnung? Oder ein paar Eckpunkte des Hauses, damit ich das ins Verhältnis setzen kann. Meine Heizlastberechnung hat eine benötigte Leistung von 7,7 kW bei einer Auslegungstemperatur von -6 Grad ergeben. Deshalb schien die 75er ja so passend, denn laut den Auslegungsdiagrammen schafft sie knapp 8 kW bei 40 Grad Vorlauf-Temperatur (abgelesen 8 kW bei A-7/35 und 7,8 kW bei A-7/45) - leider nur nicht im Realbetrieb bei mir!

Bevor jetzt Verwirrung entsteht: Hier geht es nicht um die Nennleistung, die für Tabelle des Datenblatts herangezogen wird (diese Werte sind COP optimiert), sondern um die maximale Leistung der Leistungsdiagramme aus den Auslegungsunterlagen für das Fachhandwerk.
 
L

Lupo007

Bei Warmwasser laufen etwas über 1400l durch? Bei 100% Pumpenleistung an der 75er sollten es ja schon fast 1800l sein...könnte dann glatt etwas viel sein für die kurze Strecke zwischen Außengerät und Warmwasser Speicher. Zudem braucht die Pumpe bei Betrieb oberhalb 80% unverhältnismäßig viel Strom... zumindest ist es bei meiner 55er so. Da würde ich mal eher auch mit 60% probieren und schauen ob dann wirklich weniger fließt. Meine 55er schafft auf 100% auch 1450l, allerdings braucht sie für die letzten paar Liter unverhältnismäßig viel Strom. Bei 60% macht sie 1100l, bei 66% sind es 1200 usw.

Was die benötigten 1470l laut hydraulischem Abgleich angeht...die sollten dann an der Pumpe ruhig auch eingestellt sein, auch wenn sie nicht unbedingt gebraucht werden. Mehr Durchfluss (sofern die Pumpe dafür nicht auf über 80% laufen muss) ist selten schädlich.
Meine unqualifizierte Mutmaßung ist, dass die Pumpe der Aufgabe nicht gewachsen ist oder irgendwo ein Hindernis den Durchfluss behindert. Es könnte direkt im Wärmetauscher draußen etwas verengt sein (könnte man theoretisch mit der Wärmebildkamera sehen) oder in den HKVs oder Fußbodenschlangen. Wenn es nur Luft ist kriegt man es leicht raus, wenn es ein Filter (Magnetit o.ä.) ist dann auch. Wenn sich irgendwelche Schlacke oder Partikel aber im Wärmetauscher der Außeneinheit gefangen haben dann wird es schwieriger.
Aber erstmal würde ich versuchen den Durchfluss fest einzuregeln und dann mal beobachten. Bei meiner 55er ist der Sweet Spot so zwischen 60 und 70%
Falls die Gerätepumpe nicht reicht bräuchte es eine Umwälzpumpe
Danke.

Ehrlich gesagt mach ich mir gerade keine Gedanken über den Stromverbrauch der UWP, das wäre für mich die Kür, irgendwann. Was für mich gerade noch nicht so zusammenpasst, ist die These mit dem zu geringen Durchfluss. Laut Datenblatt beträgt der min. Volumenstrm der 75er 540 l/h und der maximale 1205 l/h, sollte das nicht passen?


Bildschirmfoto 2023-12-17 um 18.05.02.png
 
H

heislplaner

Ich denke du hast dir die Antwort eh schon selber gegeben. Deine ERR regelt dir massiv alles weg. Dreh die mal alle voll auf und warte ein paar Tage. Beobachte dabei den Durchfluss
 
C

CommanderROR

Der minimale Durchfluss ist was mindestens durchgehen muss damit die Anlage nicht auf Hochdruck Störung geht so wie ich es verstehe. Das angegeben Maximum ist hei Vaillant wohl der "Nennvolumenstrom".
Demnach wäre die eingebaute Pumpe aber fürs Haus zu klein wenn laut hydraulischem Abgleich 1470l benötigt werden.
Natürlich kann es auch mot weniger reichen wenn nicht alle Kreise offen sind, aber es ist eben eine potentielle Unterversorgung oder Überforderung der Pumpe. Daher würde ich erstmal probieren wie viel die Pumpe denn real jetzt bringt, z.B. bei 60 oder bei 80%
Am HKV kann man ja dann sehen wir viel durch die einzelnen Räume fließt.
Mich irritiert dieses aufhängen an der Maximalleistung, denn bei den derzeitigen Temperaturen sollte die Wärmepumpe ja eher am Minimum laufen, nicht am Maximum.
 
L

Lupo007

Ich denke du hast dir die Antwort eh schon selber gegeben. Deine ERR regelt dir massiv alles weg. Dreh die mal alle voll auf und warte ein paar Tage. Beobachte dabei den Durchfluss
Das könnte auch sein. Vielleicht nehme ich sie einfach mal alle ab und teste ein paar Tage.

Aber es bliebe für mich unerklärlich, warum die Außeneinheit die Vorlauf-Soll-Temp nicht schafft. Das wäre doch dann einfacher, wenn die ERRs Räume wegregeln, oder? Damit steigt doch die Rücklauf-Temp?
 
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 51 Themen mit insgesamt 6408 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75
Nr.ErgebnisBeiträge
1Stellmotore offen aber kein Durchfluss 13
2Fußbodenheizung Heizlastberechnung - einfach erklärt? 26
3Pumpengeräusche bei Fußbodenheizung, Pumpe in Wohnraum, Lärmbelästigung 13
4Heizlastberechnung mit Wunschtemperaturen nötig? 14
5Wem die Raumweise Heizlastberechnung anvertrauen? 46
6Heizlastberechnung oder Raumheizlast 26
7Andere Heizungsanlage nach Erstellung der Heizlastberechnung geändert 11
8Verfärbung Heizungswasser (nur der Vorlauf) 20

Oben