L
Lupo007
Danke, werde testen, was ich an Volumenstrom noch rausholen kann.Der minimale Durchfluss ist was mindestens durchgehen muss damit die Anlage nicht auf Hochdruck Störung geht so wie ich es verstehe. Das angegeben Maximum ist hei Vaillant wohl der "Nennvolumenstrom".
Demnach wäre die eingebaute Pumpe aber fürs Haus zu klein wenn laut hydraulischem Abgleich 1470l benötigt werden.
Natürlich kann es auch mot weniger reichen wenn nicht alle Kreise offen sind, aber es ist eben eine potentielle Unterversorgung oder Überforderung der Pumpe. Daher würde ich erstmal probieren wie viel die Pumpe denn real jetzt bringt, z.B. bei 60 oder bei 80%
Am HKV kann man ja dann sehen wir viel durch die einzelnen Räume fließt.
Mich irritiert dieses aufhängen an der Maximalleistung, denn bei den derzeitigen Temperaturen sollte die Wärmepumpe ja eher am Minimum laufen, nicht am Maximum.
Aktuell passt alles, es wird nur unter 0 Grad immer enger (so wie es letzte Nacht bei uns wieder war) und meine Problemzeit war Anfang Dezember (siehe weiter oben), als wir tagelag Minusgrade ohne Sonne hatten, die Räume nicht mehr die Zieltemperatur erreicht haben und Vorlauf-Ist dauerhaft etwa 2 Grad unter Vorlauf-Soll blieb (teilweise hatte ich noch mehr Differenz).