Vaillant Erfahrungen arotherm plus VWL 35, 55, 75

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C

CommanderROR

Also mir kommt da einiges komisch vor...

Zunächst mal würde ich versuchen den Volumenstrom mal höher zu bekommen. Die 75er schafft da locker mehr. Dazu mal in der Fachhandwerkerebene die Genbäudepumpe Heizen auf z.B. 60 oder 66% fix einstellen und dann nochmal beobachten. Ansonsten fällt mir nur ein, dass die Wärmepumpe außen vielleicht nicht genug Luft kriegt oder so...denn auch dass sie laut wird wundert mich. Unsere steht direkt unter dem Wohnzimmer Fenster und ist bei höheren Leistungen glatt weniger zu hören als bei 25% wo sie meistens läuft. Allerdings wird sie bei uns eigentlich nie laut.
 
L

Lupo007

@Tolentino , UWP Heizen steht auf Auto.

@CommanderROR , mh, vielleicht ein Ansatzpunkt. Allerdings rauscht es schon ganz schön in den FB-Heizkreisverteilern in den Stockwerken. Kann natürlich sein, dass dann die Spreizung bei mehr Volumenstrom einfach wieder in gleichem Maße sinkt... Die Aufstellung folgt eigentlich allen Vorgaben von Vaillant. Sie steht zwar in einer Ecke aber mit sogar etwas mehr als den Mindestabständen.

Hey Leute, echt danke, dass Ihr Euch Gedanken macht und Euch die Zeit nehmt, denn ein wenig verzweifelt bin ich schon.
 
C

CommanderROR

@Tolentino , UWP Heizen steht auf Auto.

@CommanderROR , mh, vielleicht ein Ansatzpunkt. Allerdings rauscht es schon ganz schön in den FB-Heizkreisverteilern in den Stockwerken. Kann natürlich sein, dass dann die Spreizung bei mehr Volumenstrom einfach wieder in gleichem Maße sinkt... Die Aufstellung folgt eigentlich allen Vorgaben von Vaillant. Sie steht zwar in einer Ecke aber mit sogar etwas mehr als den Mindestabständen.

Hey Leute, echt danke, dass Ihr Euch Gedanken macht und Euch die Zeit nehmt, denn ein wenig verzweifelt bin ich schon.
Ich bin nun wirklich kein Experte was Wärmepumpen angeht und will auch nicht so tun als wäre ich einer, aber die Sache interessiert mich jetzt irgendwie...

Zunächst mal...1000l auf "Auto" ist etwas ungewöhnlich. Die Vaillant versucht normalerweise ihren Nennvolumenstrom im Auto Modus zu erreichen. Der liegt bei der 75er bei 1200l wenn ich nicht irre. Also entweder schafft die Anlage nicht mehr als die 1000l (was auf Probleme hindeutet) oder sie regelt aus irgendeinem Grund ab. Da würde ich als erstes ansetzen, denn man kann den Volumenstrom ja schnell und einfach verstellen, ohne großes Risiko.
Rauschen in den HKV ist bis zu einem gewissen Grad natürlich normal, aber eigentlich sollte es nur unmittelbar am Rohr hörbar sein. Wenn es lauter als normal ist, dann würde es auf einen Engpass/Verschmutzung o.ä. in den Rohren hindeuten...was dann auch wieder zu dem ungewöhnlich geringen Volumenstrom passen würde.
Mit höherem Volumenstrom kann die Vorlauf-Temperatur geringer ausfallen und ebenso die Spreizung was natürlich auch helfen kann.

Daher 2 Fragen: können wir ein Foto vom Innenleben eines der HKVs bekommen? Und wie verhält sich die Anlage eigentlich bei der Warmwasser Bereitung? Wir hoch ist da der Volumenstrom (und wie ist die Pumpe eingestellt)? Wenn bei Warmwasser auf Eco (max. Kompressor dann 40%) die Zieltemperatur erreicht wird und/oder wenn in dem Modus der Durchfluss höher ist, dann liegt das Problem wahrscheinlich in der Hydraulik nach/außerhalb der Wärmepumpe. Wenn es beim Warmwasser auch klemmt, dann liegt das Problem wahrscheinlich in der Wärmepumpe selbst.

So viel zur Theorie...

Ach ja... natürlich kann auch einfach der Druck im System zu gering sein oder es kann noch irgendwo Luft festhängen.
 
L

Lupo007

Ich bin nun wirklich kein Experte was Wärmepumpen angeht und will auch nicht so tun als wäre ich einer, aber die Sache interessiert mich jetzt irgendwie...

Zunächst mal...1000l auf "Auto" ist etwas ungewöhnlich. Die Vaillant versucht normalerweise ihren Nennvolumenstrom im Auto Modus zu erreichen. Der liegt bei der 75er bei 1200l wenn ich nicht irre. Also entweder schafft die Anlage nicht mehr als die 1000l (was auf Probleme hindeutet) oder sie regelt aus irgendeinem Grund ab. Da würde ich als erstes ansetzen, denn man kann den Volumenstrom ja schnell und einfach verstellen, ohne großes Risiko.
Rauschen in den HKV ist bis zu einem gewissen Grad natürlich normal, aber eigentlich sollte es nur unmittelbar am Rohr hörbar sein. Wenn es lauter als normal ist, dann würde es auf einen Engpass/Verschmutzung o.ä. in den Rohren hindeuten...was dann auch wieder zu dem ungewöhnlich geringen Volumenstrom passen würde.
Mit höherem Volumenstrom kann die Vorlauf-Temperatur geringer ausfallen und ebenso die Spreizung was natürlich auch helfen kann.

Daher 2 Fragen: können wir ein Foto vom Innenleben eines der HKVs bekommen? Und wie verhält sich die Anlage eigentlich bei der Warmwasser Bereitung? Wir hoch ist da der Volumenstrom (und wie ist die Pumpe eingestellt)? Wenn bei Warmwasser auf Eco (max. Kompressor dann 40%) die Zieltemperatur erreicht wird und/oder wenn in dem Modus der Durchfluss höher ist, dann liegt das Problem wahrscheinlich in der Hydraulik nach/außerhalb der Wärmepumpe. Wenn es beim Warmwasser auch klemmt, dann liegt das Problem wahrscheinlich in der Wärmepumpe selbst.

So viel zur Theorie...

Ach ja... natürlich kann auch einfach der Druck im System zu gering sein oder es kann noch irgendwo Luft festhängen.
Danke und ja, vielleicht müssen wir beim Durchfluss ansetzen.

Ich fang mal hinten an: Warmwasser-Erwärmung liegt im Rahmen der Erwartungen. Sie läuft im Eco-Mode (d.h. mit 50% Kompressorleistung), Einstellung Warmwasser-Pumpe steht auf 100% und der Volumentrom kommt auf etwa 1.450 l/h. Warmwasser-Zieltemperatur ist 48 Grad, Hysterese 5 Grad und die App wirft bei den aktuellen Temperaturen COPs von um die 2,9 bis 3,3 aus - aber das ist stark AT-Temp-abhängig und für mich erst mal in Ordnung. (Generell sind die COPs für den Heizbetrieb auch in Ordnung, die Spanne reicht aktuell so von Ende 3 bis weit über 4).

Die Berechnung des hydraulischen Abgleichs kommt in Summe über alle Räume auf einen Wert von 1.476 l/h. Wenn ich alle ERRs abnehme bzw. öffne, dann laufen da so um die 1.200 l/h durch, mehr schafft die Pumpe nicht. Im Realbetrieb stehen die ERRs im Keller auf 15 Grad und sind meist geschlossen, so dass sich in Zeiten der Unterversorgung, d.h. wenn die Zieltemp nicht mehr erreicht wird, etwa ein Durchfluss von etwa 1.100 l/h einstellt.

Ein exemplarisches Bild eines HKVs reiche ich später noch nach...
 
M

Martin62

Aber selbst die 1100l sollte reichen. Ich komme generell nicht über 1150l Durchfluss. Die 75/6 schafft das eigentlich locker, selbst mit Heizkörpern, wo ja von Natur aus der Vorlauf etwas höher sein muss.
 
C

CommanderROR

Bei Warmwasser laufen etwas über 1400l durch? Bei 100% Pumpenleistung an der 75er sollten es ja schon fast 1800l sein...könnte dann glatt etwas viel sein für die kurze Strecke zwischen Außengerät und Warmwasser Speicher. Zudem braucht die Pumpe bei Betrieb oberhalb 80% unverhältnismäßig viel Strom... zumindest ist es bei meiner 55er so. Da würde ich mal eher auch mit 60% probieren und schauen ob dann wirklich weniger fließt. Meine 55er schafft auf 100% auch 1450l, allerdings braucht sie für die letzten paar Liter unverhältnismäßig viel Strom. Bei 60% macht sie 1100l, bei 66% sind es 1200 usw.

Was die benötigten 1470l laut hydraulischem Abgleich angeht...die sollten dann an der Pumpe ruhig auch eingestellt sein, auch wenn sie nicht unbedingt gebraucht werden. Mehr Durchfluss (sofern die Pumpe dafür nicht auf über 80% laufen muss) ist selten schädlich.
Meine unqualifizierte Mutmaßung ist, dass die Pumpe der Aufgabe nicht gewachsen ist oder irgendwo ein Hindernis den Durchfluss behindert. Es könnte direkt im Wärmetauscher draußen etwas verengt sein (könnte man theoretisch mit der Wärmebildkamera sehen) oder in den HKVs oder Fußbodenschlangen. Wenn es nur Luft ist kriegt man es leicht raus, wenn es ein Filter (Magnetit o.ä.) ist dann auch. Wenn sich irgendwelche Schlacke oder Partikel aber im Wärmetauscher der Außeneinheit gefangen haben dann wird es schwieriger.
Aber erstmal würde ich versuchen den Durchfluss fest einzuregeln und dann mal beobachten. Bei meiner 55er ist der Sweet Spot so zwischen 60 und 70%
Falls die Gerätepumpe nicht reicht bräuchte es eine Umwälzpumpe
 
Zuletzt aktualisiert 20.12.2024
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