Elina
Der treue, oder sagen wir mal bequeme Kunde, wird doch eigentlich überall abgezogen. Wenn man richtig Geld verbrennen will, dann macht man alle Verträge bei der gleichen Versicherung, alle Geldsachen über die Hausbank und beim Onlineshopping klickt man schön auf das Supersonderangebot für treue Kunden aus dem Newsletter.
Beispiel 1: Schwiegervater hat alle Versicherungen bei der Er-und-Vau. Zahlt für seine Autoversicherung (Zweitwagen, Kleinstwagen, irgendein Seat) 680 Euro im Jahr. Ich konnte nicht glauben, da wir ein ähnliches billiges Miniauto haben und nur 260 Euro im Jahr zahlen. Habe online verglichen mit den Daten von Schwiegervater und kam auf - 240 Euro! Hat er gewechselt? Nein hat er nicht. So ein "treuer" Kunde...
Beispiel 2: Wir brauchten für unsere Erstfinanzierung eine Risiko LV, da wir "über den Beleihungswert" kamen. Angebot der Bank die auch die Baufinanzierung gemacht hat? 40 Euro im Monat. Angebot online bei Fremdinstitut? 15 Euro. Klar, welche wir genommen haben.
Beispiel 3: Anschlussfinanzierung. Hausbank bietet 1,6% an, und die sollten doch eigentlich dran interessiert sein, uns als Kunden zu behalten. Dr. Klein bietet 1,4%. Ja, es hat 6 Wochen gedauert von der Anfrage bis zum Abschluss, ja es sind gefühlt 500 Seiten Papierkram gewesen, die wir hinschicken mußten und ja, es kostet Geld für die Abtretung der Grundschuld. Aber bei einer Bank bleiben, die selten erreichbar war, zuletzt 45 Euro im Jahr für einen popeligen Kontoauszug (na gut 3 wären gewesen) haben wollte, keinerlei Onlinebanking für die Baufinanzierung anbietet und man 1 Jahr nach einem Forwardangebot betteln mußte... nein danke.
Beispiel 4: ich hab Kontaktlinsen und kaufe immer beim selben Shop. Aber nie über den Newsletter. Klicke ich auf den Newsletter und gehe darüber in den Shop, kostet mich der Sechserpack Linsen 42 Euro. Gehe ich über google Suche in den selben Shop und klicke dann auf meine Linsen, kostet dieselbe Packung 19 (!!!!) Euro. Hotline bestätigt, das ist kein Fehler. Sondern? Na klar, Kundenverar.... äh ich meinte Treuebonus. Nur daß der Bonus oben darauf gepackt und nicht abgezogen wird. Dafür wird der Kunde abgezogen.
Kundentreue wird überhaupt nicht belohnt, sieht man ja daran, daß es überall Neukundenrabatt gibt, aber keinen Bestandskundenrabatt, der nach Treuejahren gestaffelt ist.
Beispiel 1: Schwiegervater hat alle Versicherungen bei der Er-und-Vau. Zahlt für seine Autoversicherung (Zweitwagen, Kleinstwagen, irgendein Seat) 680 Euro im Jahr. Ich konnte nicht glauben, da wir ein ähnliches billiges Miniauto haben und nur 260 Euro im Jahr zahlen. Habe online verglichen mit den Daten von Schwiegervater und kam auf - 240 Euro! Hat er gewechselt? Nein hat er nicht. So ein "treuer" Kunde...
Beispiel 2: Wir brauchten für unsere Erstfinanzierung eine Risiko LV, da wir "über den Beleihungswert" kamen. Angebot der Bank die auch die Baufinanzierung gemacht hat? 40 Euro im Monat. Angebot online bei Fremdinstitut? 15 Euro. Klar, welche wir genommen haben.
Beispiel 3: Anschlussfinanzierung. Hausbank bietet 1,6% an, und die sollten doch eigentlich dran interessiert sein, uns als Kunden zu behalten. Dr. Klein bietet 1,4%. Ja, es hat 6 Wochen gedauert von der Anfrage bis zum Abschluss, ja es sind gefühlt 500 Seiten Papierkram gewesen, die wir hinschicken mußten und ja, es kostet Geld für die Abtretung der Grundschuld. Aber bei einer Bank bleiben, die selten erreichbar war, zuletzt 45 Euro im Jahr für einen popeligen Kontoauszug (na gut 3 wären gewesen) haben wollte, keinerlei Onlinebanking für die Baufinanzierung anbietet und man 1 Jahr nach einem Forwardangebot betteln mußte... nein danke.
Beispiel 4: ich hab Kontaktlinsen und kaufe immer beim selben Shop. Aber nie über den Newsletter. Klicke ich auf den Newsletter und gehe darüber in den Shop, kostet mich der Sechserpack Linsen 42 Euro. Gehe ich über google Suche in den selben Shop und klicke dann auf meine Linsen, kostet dieselbe Packung 19 (!!!!) Euro. Hotline bestätigt, das ist kein Fehler. Sondern? Na klar, Kundenverar.... äh ich meinte Treuebonus. Nur daß der Bonus oben darauf gepackt und nicht abgezogen wird. Dafür wird der Kunde abgezogen.
Kundentreue wird überhaupt nicht belohnt, sieht man ja daran, daß es überall Neukundenrabatt gibt, aber keinen Bestandskundenrabatt, der nach Treuejahren gestaffelt ist.