Hey, ich möchte hier meine Geschichte auch gerne loswerden. Vielleicht hilft es dir ja auch. Wir sind in unser Haus eingezogen ohne Außenputz. Schon am ersten Tag in unserem Bad ist mir aufgefallen, dass man die Leute, die draußen reden total rein hört . Ich wusste instinktiv sofort, das mit dem Haus etwas nicht stimmt. Die ganze Familie hat auf mich eingeredet, dass ich spinne, weil sie alle schon wussten, dass ich sehr lärmempfindlich bin. Fünf Jahre später , vier Jahre Rechtsstreit und ein neues Dach später habe ich endlich meine Ruhe Und meine Bestätigung, dass ich nicht Spinne. Unser größtes Problem war, dass wir Flugzeuge, die in 100 km entfernt am Flughafen starten und dann mit circa 5000 m Höhe über unser Haus flogen in unser Schlafzimmer zu hören waren . Niemand wollte uns das glauben, und alle hielten uns für verrückt. Aber es war so. Anscheinend hatten die Flugzeugturbinen eine gewisse Frequenz im Dach erzeugt, die sich dann durch Schwingungen stark potenziert haben, so dass wir die Flieger schon 5 Minuten vor Eintreffen auf unser Haus und 5 Minuten später auch noch hörten.
In den letzten zwei Wochen haben wir das gesamte Dach runter gerissen und neu gemacht und jetzt ist endlich Ruhe.
Ich hatte das Problem, dass ich den Flugplan vom Münchner Flughafen schon auswendig kannte , obwohl dieser 100 km entfernt ist und ich habe auf jedes Flugzeug geachtet und es hat mich in den Wahnsinn getrieben. erst als wir den Rechtsstreit gewonnen hatten, und ich wusste, dass das Dach runterkommt, konnte ich die Geräusche psychisch akzeptieren. Vorher haben sie mich einfach immer wahnsinnig gemacht und mich innerlich geärgert. Oft habe ich mir selber die Frage gestellt, was ich falsch gemacht habe und mir vorwürfe gemacht.
Es bringt einen an den Rande des Wahnsinns.
ich kann dir aus meiner Erfahrung als Tipp nur sagen, dass es bautechnisch und einrichtungstechnisch viele Maßnahmen gibt, die Geräusche reduzieren. ich habe mich hier im Forum informiert, wie man Akustikpaneele baut und wir haben diese in unserem Treppenhaus aufgehängt. auch haben wir Vorhänge an den Fenstern und einen Teppich unter dem Bett. Auch das hat sehr geholfen.
am meisten hat mir der Einbau von Schallschutzfenstern geholfen. Wir mussten dafür ja nur die Gläser tauschen. Das hat so viel geholfen und für vier sehr große Fenster haben wir 3000 € bezahlt oder so. Da kann ich dir nur den Tipp geben so eins mal in einem Ruheraum einbauen zu lassen, zum Beispiel im Schlafzimmer und dann zu testen ob dir das was bringt. Es kostet dich circa 500 €. Das waren bei uns Welten, so dass wir das nach und nach an allen Fenstern nachgerüstet haben..
all diese Maßnahmen haben natürlich nicht verhindern können, dass die Geräusche in unsern Wohnraum eindringen. Aber sie haben die Geräusche gemindert und gemacht, dass ich mich in den letzten fünf Jahren zumindest von „ Ich betrete das Obergeschoss nicht und richte es auch nicht ein“ zu : „ ich kann es hier an den meisten Tagen einigermaßen aushalten“ entwickeln konnte .
Wenn du Tipps bei den Fenstern brauchst, dann melde dich einfach. Ich kann dir genau sagen welche das sind.