Zum Thema "takten reduzieren" möchte ich meine Erfahrungen teilen. Ich lese hier seit längerem mit, schon vor der Beschaffung unserer Wärmepumpe. Inzwischen haben wir sie bekommen und sie läuft. Wir haben ein Reiheneckhaus mit 130m2 aus dem Jahr 2000, eine Normheizlast von 7.6kW bei NAT von -13°, eine Arotherm 55/6 mit unitower 190, 100l Rücklaufspeicher und Heizkörpern. Die ursprünglichen Heizkörper (hingen an einer 17 kW Ölheizung) haben wir durch größere ersetzen lassen, um die Vorlauftemperatur zu senken.
Aufgrund der vielen verschiedenen Posts und Erfahrungen hier und eigenen Tests habe ich ein Heizzeitfenster von 5-22 Uhr und den Eco-Absenkmodus (also Nachts aus bis auf den Frostschutz) eingestellt, ein Energieintegral von -100, Kompressor Hysterese von 11, Warmwasser Temperatur von 47, WW Offset von 5, WW Speicher Hysterese von 5, Mindestvorlauf von 30, das Überströmventil auf 300mbar und die Heizungspumpe auf 100% (ergibt 1200l/h).
Damit konnte ich die Laufzeiten pro Start bei 5-10° Außentemperatur von 20-30 min auf 60-70 min steigern.
Ein echter Fortschritt war aber der Einsatz von Lüftern unter 2 HK. 3-4 Arctic F12 PWM mit einem in der Spannung einstellbaren Schaltnetzteil sorgen für relativ leisen Betrieb (nicht unhörbar, aber nur mit Konzentration wahrnehmbar) und ermöglichen es den Heizkörpern, die Wärme sehr gut an die Räume abzugeben. Ich hatte zunächst nur einen Raum, den mit der größten Heizlast und dem größten HK, mit 3 Lüftern ausgestattet, da war der Effekt noch sehr überschaubar. Mit einem zweiten Set von 4 Lüftern in einem anderen Raum (dem Haupt-Wohnraum) war der Erfolg aber durchschlagend. Die Vorlauf-Ist- und Soll-Temperatur liegen sehr nahe beieinander (Zehntelgrad), die Laufzeit der Wärmepumpe ist damit deutlich verlängerbar (mehrere Stunden).
Auf die Lüfter sind 4 Magnete geklebt, 10x5x2mm, die halten die Lüfter unten am HK. Die Verkabelung ist natürlich ein Nachteil und der WAF ist nicht besonders hoch, aber erstaunlicherweise war die Akzeptanz besser als erwartet. Ich werde jetzt noch Bad und Büro mit Lüftern ausstatten.
Schon mal Danke an alle Mitschreiber in diesem Thread, ich habe viel gelernt hier, deshalb freue ich mich, etwas beitragen zu können.